• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MD5SUM-Probleme?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber Versuch macht kluch...;-)

Also, folgendes Problem:

ISO-DVD von der neuen SuSE 10.2 über torrent runtergeladen, MD5SUM-Prüfung ok, gebrannt, aber Fehler bei Installation...:-(
Gemäß Fehlermeldung findet die Installationsroutine die db-devel nicht, obwohl vorhanden...Abbruch.
Die DVD-eigene Überprüfung der DVD ergibt auch eine Fehlermeldung ("Kann Sektor 234567 nicht lesen")

Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte?
Gruß

Bobbb
 
Wenn die md5sum stimmt, dann hat der Download geklappt.
Der Fehler ist also irgendwie beim Brennen entstanden (zu schnell gebrannt, schlechter Rohling, ...).

Brenn nochmal (langsam!) und teste es dann nochmal.
=> http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
:wink:
 
OP
B

BobbbMarley

Newbie
Jetzt hörte ich, dass die ISO-Datei von SuSE 10.2 korrupt sein soll.
Ich zitiere, der Autor möge mir verzeihen:

"Leider ist das gestern von der openSuSE-Seite gesaugte DVD-Image korrupt. Die Überprüfung meldet eine falsche Checksumme. und die Installation bricht beim gdb (Gnu Debugger) ab, weil die Dateien auf der DVD nicht gelesen werden können. Vielleicht warten man besser ein paar Tage mit einem Download, damit der Fehler behoben werden kann."

Was ist davon zu halten?

Bobbb
 
BobbbMarley schrieb:
:lol: Da hat wohl einer den Sinn von MD5SUMs nicht verstanden - und dann sind immer die anderen Schuld.

Also:
Eine nicht übereinstimmende MD5SUM nach dem Herunterladen bedeutet, dass der Download nicht vollständig war.
=> Nocheinmal Downloaden
Eine nicht übereinstimmende MD5SUM nach dem Brennen bedeutet, dass beim Brennen des ISOs Fehler entstanden sind.
=> Nocheinmal brennen (evtl. mit niedrigerer Geschwindigkeit).

Der Fehler liegt also weder bei den Jungs von openSUSE noch den FTP-Admins.
 
Oben