• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 10.2 Installation und SATA2 Controller-Problem

Hallo,

ich wollte Suse 10.2 x86_64 installieren und hatte damit Probleme.

1.Die Installation wurde nur dann fortgesetzt, wenn ich im
Installationsmenü "Sichere Einstellungen" gewählt habe.
2.Anschließend wurden jedoch keine Festplatten gefunden.
3. Erst als ich den SATA2 Controller im Bios deaktiviert habe und nur den SATA1 aktiv ließ, konnte ich SuSE 10.2 installieren.

:?: Meine Frage: Gibt es irgendeinen Treiber für SATA2, den ich bei der Installation einbinden könnte, so dass ich den SATA2 Controller
aktiv lassen könnte? :?:


Ich bin ich Sachen Linux (im Gegensatz zu Windows) noch ziemlich unerfahren.

Danke im Voraus.

Gruß
Joe
*******************************************************
Mein System:

Prozessor: DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+
Motherboard: Asus A8NE-FM

IDE Controller: NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller: NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller: NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller

Festplatten: 2x SAMSUNG HD160JJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
********************************************************
 
OP
J

joe-fl.net

Newbie
Hallo,
ich habe das Problem gelöst. Die Meldung „keine Festplatten gefunden“ kam deswegen, weil ich im ersten Installationsbildschirm die Option „Sichere Einstellungen“ gewählt habe. Bei dieser Option wurde irgendwas deaktiviert, was die Erkennung der Festplatten ermöglicht. Das war aber die einzige Option, bei der ich mit der Installation weiter kam. Sonst bekam ich entweder einen schwarzen Bildschirm oder die Installation blieb gleich am Anfang stehen.

Nun habe ich ein bisschen Sherlock Holmes gespielt, ein bisschen gegoogelt und die Lösung gefunden. Ich habe gleich im ersten Installationsbildschirm unter Bootoptionen „noapic“ eingegeben und dann hat es auf einmal alles gefunzt. Ich konnte SuSE problemlos installieren und das läuft jetzt auch ziemlich stabil. :D

Bei der Gelegenheit: bei den Anderen, die SuSE 10.2 installieren wollten und einen schwarzen Bildschirm bekamen, half auch die Eingabe „maxcpus=0“ unter Bootoptionen (bei mir aber nicht).

Gruß
Joe
 
Oben