• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation von open SuSE 10.2 startet nicht

renewehle

Newbie
Hallo,

freudig wollte ich mal die neue Version testen, weil ich eigentlich Ubuntu Nutzer bin. Doch zu meinem Schrecken mußte ich feststellen, dass die DVD sich nicht installieren lassen will.
Nachdem der Kernel geladen wird, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, nichts passiert.

Was ist den da los? Habt Ihr Tipps für mich? Eigentlich kann man da ja nichts falsch machen?!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da hast du wohl ein ähnliches Problem wie ich.
Versuch mal eine Installation im Textmodus vorzunehmen und schau mal, wo es hängen bleibt.
Bei mir bei den PCI-Klamotten.
 
Vielleicht wäre es nicht schlecht, mal ein paar Details über die Hardware zu verraten?

Ansonsten: Probier es mal mit dem Boot-Parameter
Code:
nosmp
Vielleicht ist die Hardware nicht SMP-Kernel-freundlich (Ubuntu bietet noch UP-Kernels an, SUSE mittlerweile nicht mehr). Wenn das hilft, wäre ein Bug-Report an http://bugzilla.kernel.org hilfreich.

Oder aber ein bestimmtes Modul will nicht laden. Dazu müsstest Du auf Konsole 1 nachsehen, wo genau das System stehenbleibt (am besten den Text abschreiben) und dieses Modul mittels
Code:
brokenmodules=<Modulname>
am Boot-Prompt aussschließen.
 
Problem hatte ich auch.

Gib im Startbildschirm folgenden Kernelparameter ein:

maxcpus=0

und schon klappts :)

Ist übrigens ein länger bekannter Bug, der leider nicht gefixt wurde ...

Gruss Tux
 

obec

Advanced Hacker
Bei ists öfters der ACPI-Controller raus. Dann bootet überhaupt kein Linux mehr und keine Installation mehr. Dann SuSE Live CD im Failsafe, als root in die Konsole:

Code:
acpi=on

Dan klappt alles wieder.:D

Gruß

obec
 

Grothesk

Ultimate Guru
maxcpus=0
Das war's bei mir. Vielen Dank!
Woher hast du die Information gehabt? Ich hab mich dumm und dämlich danach gesucht.
 
Beim Installieren im Textmodus habe ich festgestellt, dass der Kernel bei

Net: Registered protocol family 2

stehen blieb.

Habe dann in Google nach diesem Begriff gesucht und einen Eintrag in der Bug-Suse-Liste gefunden :)

Ich bleibe wohl übrigens bei SuSE 10.1 ... mit 10.2 klappts mit dem Sound nicht. Die Energiesparfunktion des Prozessors klappt auch nicht :-(

cu
Tux
 
OP
R

renewehle

Newbie
Na dann bleibe ich doch erstmal bei Ubuntu, das habe ich mir soch schön eingerichtet. Vielen Dank an alle.
 
Tux_der_Pinguin schrieb:
Habe dann in Google nach diesem Begriff gesucht und einen Eintrag in der Bug-Suse-Liste gefunden :)
Darf ich mal fragen, welche Nummer dieser Bug hat?

Ich habe auch einen gefunden, der aber alt und als gefixt markiert ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es vielleicht nicht schlecht, mal zu melden, dass das Problem _nicht_ behoben ist. Solange das keiner weiß, gibt es auch keine Lösung.
Tux_der_Pinguin schrieb:
mit 10.2 klappts mit dem Sound nicht. Die Energiesparfunktion des Prozessors klappt auch nicht :-(
Die beiden Probleme hören sich ziemlich verdächtig nach einem nicht laufenden HAL-Daemon an.

Funktioniert der Sound, wenn Du Dich ausnahmsweise als root anmeldest? Wenn ja, dann ist es eindeutig ein HAL-Problem. HAL kümmert sich nämlich um die Berechtigungen der Sound-Devices. Und wenn HAL ein Problem hat, würde das auch das CPUFreq-Problem erklären, dafür ist nämlich auch HAL zuständig.
 
Das ist der Bug:

http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2006-09/msg02149.html

Tja, wie bekomme ich denn diesen HAL zum Laufen? :shock:

Sound: Ich habe festgestellt, dass mein Benutzerkonto nicht in der Gruppe Audio drin war, habe mich in die Gruppe eingetragen, dann klappte der Sound.

Energiesparen: Leider keine Lösung.

Leider ist auch das qt-engines weggefallen ... gtk-Anwendungen haben unter 10.2 eine andere Schriftgröße als KDE-Programme ... unschön :roll: in der 10.1 hat das noch geklappt.

Gruss Tux
 
Tux_der_Pinguin schrieb:
Das ist der Bug:

http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2006-09/msg02149.html
Nein, das ist er nicht. Dieser hier ist nämlich ein Duplikat von einem anderen, der als FIXED markiert ist:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=206768
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=202079

Da es in Wirklichkeit offenbar kein Duplikat ist, wäre es nicht schlecht, wenn einer der Betroffenen das vielleicht mal so melden könnte. Ansonsten wird sich da nichts tun.
Tux_der_Pinguin schrieb:
Tja, wie bekomme ich denn diesen HAL zum Laufen? :shock:
Erstmal nachsehen, ob es überhaupt stimmt, dass er nicht läuft:
Code:
/etc/init.d/haldaemon status
Dort muss "running" stehen. Wenn dort "unused" oder "dead" steht, gibt es ein Problem.

Wenn dort "running" steht, dann gibt es auch ein Problem, aber ein anderes.
Tux_der_Pinguin schrieb:
Sound: Ich habe festgestellt, dass mein Benutzerkonto nicht in der Gruppe Audio drin war, habe mich in die Gruppe eingetragen, dann klappte der Sound.
Nein, genau so macht man das nicht.

Die Berechtigungen für die Sound-Devices werden dynamisch vergeben und mittels ACLs realisiert. Das ist auch der Grund, weshalb sie 660 sind und der Sound - normalerweise - trotzdem funktioniert.

Das System ist so konzipiert, dass es ohne die audio-Gruppe funktioniert. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann ist das ein Bug, aber der Bug besteht nicht darin, dass Du nicht in der audio-Gruppe bist, sondern darin, dass es ohne die audio-Gruppe nicht funktioniert.

Wenn Du an einer "ordentlichen" Lösung des Problems interessiert bist, dann lösch Dich wieder aus der audio-Gruppe, melde einen Bug (Komponente "Basesystem", nicht "Sound"), und füg als Anhang mindestens folgende Informationen hinzu:

- Die Ausgabe von "lshal"
- Die Ausgabe von "hwinfo --all"
- Die Ausgabe von "hal-resmgr --list"
- Die Ausgabe von "ls -l /dev/dsp"
- Die Ausgabe von "getfacl /dev/dsp"
Tux_der_Pinguin schrieb:
Energiesparen: Leider keine Lösung.
Kannst Du das Problem genauer beschreiben? Was genau heißt Energiesparen? Wie äußert es sich, dass es nicht funktioniert? Welche Programme verwendest Du (kpowersave, gnome-power-manager, andere...)?
Tux_der_Pinguin schrieb:
Leider ist auch das qt-engines weggefallen ... gtk-Anwendungen haben unter 10.2 eine andere Schriftgröße als KDE-Programme ... unschön :roll: in der 10.1 hat das noch geklappt.
Die gtk-qt-engine wurde entfernt, weil sie, umgangssprachlich ausgedrückt, Rotz ist.

KDE-Anwender lieben sie, aber niemand will mehr daran herumprogrammieren und sie bringt GTK-Programme zum Absturz. Die Folge waren ständige Online-Updates, damit wurde jetzt Schluss gemacht.

Stattdessen wird jetzt qtcurve benutzt, das eigentlich auch dafür sorgen sollte, dass GTK-Programme wie KDE-Programme aussehen, allerdings zeigen sich bereits die ersten Symptome desselben Problems: Das Teil lässt vielleicht einige GTK-Programme wie KDE-Programme aussehen, bringt aber andere sehr effizient zum Absturz.
 

Mr. Spock

Hacker
Grothesk schrieb:
maxcpus=0
Das war's bei mir. Vielen Dank!
Woher hast du die Information gehabt? Ich hab mich dumm und dämlich danach gesucht.

Ich möchte auch auf 10.2 upgraden un befürchte nun, auch diesen Fehler zu bekommen (bekommt den jeder oder wer genau?). Da ich SuSE auf einem Laptop mit Dualkern-Prozessor betreibe, frage ich mich nun - was macht denn dieser Befehl? Das klingt ja so, als würde ich dann statt mit smp-Kernel für Multicore-CPUs nur mit Standard-Kernel installieren... Kann mich da mal jemand aufklären?
 
Oben