• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast und Abhängigkeiten. Beispiel: amarok [gelöst]

Olaf123

Member
Hallo !

Warum zeigt mir yast bei diversen Installationsversuchen immer wieder fehlende Abhängigkeiten? Sollten die nicht mit den "richtigen" Quellen automatisch behoben werden?
Muss ich wirklich immer wieder bis zu 20 verschiedene Abhängigkeiten von Hand lösen, indem ich auf google und in Foren tagelang suche, bis ich (manchmal) weiss, wo bzw. in welchen Dateien die fehlenden Teile enthalten sind?

Bisher habe ich meist entnervt nach einigen Tagen aufgegeben, aber inzwischen sind es immer mehr Programme bzw. Lösungen, wegen denen ich dann doch mein Laptop starte, auf dem ich noch eine Win XP-Installation habe.

Aktuelles Beispiel: amarok

Auf meinem Heim-PC (identisch mit dem, an dem ich gerade sitze), habe ich amarok per Yast installiert.
Hier an diesem PC erzählt mir Yast seit 4 erfolglosen Stunden immer wieder nur was von fehlenden Abhängigkeiten (siehe unten).

Ich habe gegooglet, ich habe die Forensuche benutzt, ich habe diverse Quellen hinzugefügt, aber stehe auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn mich mal jemand hochheben könnte.

Gruß
Olaf




#### YaST2 conflicts list - generated 2006-12-08 16:32:32 ####

Bitte ausw�len: amarok_engine
Ben�igt von:
amarok ben�igt amarok_engine
Konfliktl�ung:
( ) amarok-xine installieren
( ) amarok-arts installieren
( ) amarok-gstreamer installieren
( ) amarok-helix installieren
( ) Entsprechendes Paket l�chen
amarok nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Konflikt mit amarok 1.4.4-104.guru.suse100
Nicht erfllte Abh�gigkeiten:
amarok ben�igt libtunepimp >= 0.4.3-
amarok ben�igt amarok_engine
Konfliktl�ung:
( ) amarok nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Konflikt mit libtunepimp-mad 0.4.3-2.guru.suse100
Ben�igt von:
amarok ben�igt libtunepimp-mad
Nicht erfllte Abh�gigkeiten:
libtunepimp-mad ben�igt libtunepimp = 0.4.3-2.guru.suse100
Konfliktl�ung:
( ) Entsprechendes Paket l�chen
amarok nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Konflikt mit libtunepimp-mp4 0.4.3-2.guru.suse100
Ben�igt von:
amarok ben�igt libtunepimp-mp4
Nicht erfllte Abh�gigkeiten:
libtunepimp-mp4 ben�igt libtunepimp = 0.4.3-2.guru.suse100
Konfliktl�ung:
( ) Entsprechendes Paket l�chen
amarok nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libtunepimp nicht verfgbar
Ben�igt von:
amarok ben�igt libtunepimp >= 0.4.3-
libtunepimp-mp4 ben�igt libtunepimp = 0.4.3-2.guru.suse100
libtunepimp-mad ben�igt libtunepimp = 0.4.3-2.guru.suse100
Konfliktl�ung:
( ) Entsprechendes Paket l�chen
amarok nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libtunepimp.so.3 nicht verfgbar
Ben�igt von:
amarok ben�igt libtunepimp.so.3
Konfliktl�ung:
( ) Entsprechendes Paket l�chen
amarok nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###
 

Grothesk

Ultimate Guru
So kann dir da keiner was zu sagen.
Welche Installationsquellen hast du denn in deinem yast drin?
Welche Suse hast du?
32bit oder 64it?
 

Mumie

Hacker
Ich rate mal, es handelt sich um Suse10.0. - Jedenfalls sind die Pakete für Suse10.0. Laut Fehlermeldung ist libtunepimp=
0.4.3-2.guru.suse100 nicht verfügbar. Hier ist es aber:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/RPMS/i686/

Fragt sich nur, warum Yast es nicht findet. Mal eine Vermutung: Du hast die Quelle suser-guru doch aktualisiert?

Noch eine Vermutung: In der Fehlermeldung sind doch Vorschläge für die Konfliktlösung gemacht: Dies und das und jenes installieren. Probiere es doch aus! Einfach mal ankreuzen und dann auf "Abhängigkeiten prüfen" klicken.
 
Was ist eigentlich an der Sache so schwer?

Was hier passiert, ist ganz einfach: amarok braucht zum Abspielen von Multimedia-Dateien mindestens eine sogenannte "engine". Es gibt aber nicht nur eine, sondern ganze vier davon zur Auswahl:

amarok-xine
amarok-helix
amarok-gstreamer
amarok-arts

Das hier ist kein Konflikt, sondern YaST lässt Dir die Wahl. Warum denkt jeder, das würde bedeuten, dass YaST die Abhängigkeiten nicht auflösen kann?

:roll:

Ich kann Dich allerdings beruhigen: SUSE 10.0 ist die letzte Distribution, in der YaST dem Benutzer die Wahl lässt. Ab 10.1 wurde dieses Feature entfernt und YaST setzt dem Benutzer jetzt einfach eine mehr oder weniger zufallsgesteuerte Alternative vor, ohne dass der Benutzer überhaupt erfährt, dass es mehrere Alternativen gibt.

Warum? Weil apt und smart das genauso machen und die Mehrheit der Benutzer es lieber so haben will, anstatt auswählen zu können/dürfen/müssen, und offenbar einfach nicht damit klarkommt, so einen Pseudo-"Konflikt" aufzulösen.
 
OP
O

Olaf123

Member
Grothesk schrieb:
Welche Installationsquellen hast du denn in deinem yast drin?
Welche Suse hast du?
32bit oder 64it?
oh, sorry, vergessen:

Suse 10.0 32 bit
Quellen:
guru
packman
kde...
...die anderen hab ich gerade nicht im Kopf, bin nicht mehr im Büro an dem Rechner.

Mumie schrieb:
Fragt sich nur, warum Yast es nicht findet. Mal eine Vermutung: Du hast die Quelle suser-guru doch aktualisiert?
...
Einfach mal ankreuzen und dann auf "Abhängigkeiten prüfen" klicken.

ja, wird jedes mal aktualisiert, dauert immer ewig lang bis alle durch sind.
Angekreuzt (Abhängigkeiten) hab ich alles mögliche, bringt mich aber nicht zum Ziel.

traffic schrieb:
Was hier passiert, ist ganz einfach: amarok braucht zum Abspielen von Multimedia-Dateien mindestens eine sogenannte "engine". Es gibt aber nicht nur eine, sondern ganze vier davon zur Auswahl:
...
Das hier ist kein Konflikt, sondern YaST lässt Dir die Wahl. Warum denkt jeder, das würde bedeuten, dass YaST die Abhängigkeiten nicht auflösen kann?
Wenn ich die dazugehörigen Elemente nicht von selbst anklicke, nimmt Yast sie automatisch dazu (dachte ich zumindest bis jetzt) Und ich dachte genau das wären die "Abhängigkeiten", aber genau das funktioniert immer wieder mal nicht.
Deiner Erklärung nach sehe ich das anscheinend falsch. Dann verstehe ich aber den ganzen Sinn der angeblich automatischen Überprüfung der Abhängigkeiten nicht.


EDIT:

Mumie schrieb:
Hier ist es aber:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/RPMS/i686/

so, bin nochmal ins Büro und hab die Datei manuell gezogen und versucht mit Yast zu installieren. Ergebnis:

<unepimp-0.4.3-2.guru.suse100.i686.rpm';echo RESULT=$?
warning: ///home/olaf/Desktop/libtunepimp-0.4.3-2.guru.suse100.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
libtunepimp.so.2 is needed by (installed) kdemultimedia3-jukebox-3.5.5-28.1
RESULT=1

-->
kdemultimedia3-jukebox gelöscht
rpm --import http://linux01.gwdg.de/~pbleser/guru-rpm.asc (danke an yaloki von #opensuse.de)
--> amarok und amarok-xine angeklickert in Yast -> endlich keine Fehlermeldung mehr, Dateien werden runtergeladen. Dauert lange, daher PC angelassen, werde morgen (heute) sehen ob es geklappt hat.

Gruß
Olaf
 
Olaf123 schrieb:
so, bin nochmal ins Büro und hab die Datei manuell gezogen und versucht mit Yast zu installieren. Ergebnis:

[...]
Bitte keine Pakete manuell herunterladen und einzeln installieren, sondern immer den Paketmanager benutzen.

Olaf123 schrieb:
amarok und amarok-xine angeklickert in Yast -> endlich keine Fehlermeldung mehr, Dateien werden runtergeladen.
Richtig. Genau das ist die Lösung (siehe traffics Post).


Wenn das Problem dann gelöst ist, dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

So, amarok funktioniert nun.

b3ll3roph0n schrieb:
Bitte keine Pakete manuell herunterladen und einzeln installieren, sondern immer den Paketmanager benutzen.
In diesem Fall ging es aber (mal wieder) nicht anders, weil yast nur dumm guckte.

b3ll3roph0n schrieb:
Richtig. Genau das ist die Lösung (siehe traffics Post).
Nein. traffics Post ist nicht die Lösung.

Es reichte definitiv nicht, einfach nur xine (oder-was-auch-immer) anzuklicken, das hatte ich vorher schon über Stunden in allen möglichen Kombinationen getestet. (diverse gleiche und ähnliche Probleme sind über google zu finden)

Wie oben bereits erwähnt war folgendes die Lösung:
1. von Mumie genanntes Paket libtunepimp=0.4.3-2.guru.suse100 herunterladen
2. rpm --import http://linux01.gwdg.de/~pbleser/guru-rpm.asc (ja, ich hatte bereits vorher guru als aktivierte und aktualisierte Quelle in Yast eingetragen und schon mehrfach von dort Pakete gezogen)
(3.a. in meinem Fall kdemultimedia3 deinstallieren)
3.b. libtunepimp=0.4.3-2.guru.suse100 per Yast installieren
4. amarok per Yast auswählen/installieren

Gruß
Olaf
 
Oben