• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation 10.2 ASUS P5B, No CD or DVD found!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spa

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mit der neuen 10.2 gebootet und dann von CD zu installieren.
Also die JMicron Controller und Platten werden erkannt, aber das DVD Laufwerk nicht (Samsung).
No CD or DVD found.

Muss ich eine Treiber nachladen aber welchen?

Dank für jede Hilfe.

Gruß
SP
 

mairo

Hacker
Hallo,

hast du die Festtplatte an einem SATA-Controller und das DVD-Laufwerk an einem IDE-Controller? Der JMicron Controller ist nämlich für die IDE-Laufwerke auf dem Bord, das in dem Chipsatz des Bords keine IDE-Controller vorgesehen sind. Dies wurde hier aber auch schon oft thematisiert! Tip: Benutze nur SATA Laufwerke (auch DVD!!) und dann läuft alles!

Gruß
 
OP
S

spa

Newbie
Hallo,
danke für die Antwort.
Also das DVD ist ein IDE Laufwerk.
Im BIOS habe ich SATA für IDE disabled, dann erkennt
die Boot CD Controller 2* IDE
und lädt den Treiber ata-piix.
Ich habe jetzt ein altes CD Laufwerk eingebaut, aber das gleiche
Problem No CD found!

Leider klappt die Installation per Internet also ftp Server auch nicht, denn
dort liegen unter /pub/Linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/boot/ nur ein
Boot Image für 10.1, der erkennt die Harddisk wieder nicht.

Kann ich denn nicht die 10.2 aus dem Netz booten?


Gruß
S_P

P.S.
Eventuell habe ich dein Antwort noch nicht verstanden. Das heisst ich müsste ein SATA CD/DVD Laufwerk haben?
 
OP
S

spa

Newbie
Hallo,
also nochmals vielen Dank.
Habe eben ein SATA DVD eingebaut. Bios uaf default gesetzt und
ein paar Änderungen und der Boot von 10.2 CD1 läuft ohne Probleme.

Ja, dann ist das Wochenende gerettet!

:D :D

Gruß
SPA

P.S.
Mal schauen was es jetzt für Überraschungen gibt!
 

Equilux

Newbie
Es gibt Überraschungen:

Der Attensic LAN Chipsatz wird nicht erkannt. Der NE2100 Common Treiber scheint auch nicht zu funktionieren. Will sagen, mein SuSE 10.2 geht nicht online.

Des weiteren kann der LILO nicht installiert werden, egal ob auf der Festplatte / MBR oder auf Floppy. Es gibt im einen I/O Fehler (beyond sectors..... als Fehlermeldung)

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß und Danke!
 
OP
S

spa

Newbie
Tja ich kann dir da leider nicht weiterhelfen!

Eventuell einen eigenen Thread aufmachen.

SPA
 
Equilux schrieb:
Des weiteren kann der LILO nicht installiert werden, egal ob auf der Festplatte / MBR oder auf Floppy. Es gibt im einen I/O Fehler (beyond sectors..... als Fehlermeldung)
Warum LILO?
Benutz doch Grub.

Bei evtl. weiteren Problemen einen neuen Thread im passenden Unterforum eröffnen.

Diesen Thread dann bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 

Equilux

Newbie
Ich würde GRUB ja gerne nehmen, aber da kann ich den Bootsektor nicht auf /dev/fd0 installieren. Es wird im Bootloaderscreen während des Setups nicht angeboten und ich kann auch nirgendwo /dev/fd0 manuell angeben.

Ich habe die beiden Probleme auch schon in einen anderen Thread gestellt. Scheint aber auch nicht zu helfen. Hat denn hier sonst keiner das P5B-E hier in Gebrauch?

Gruß,
Equilux
 
Equilux schrieb:
[...] und ich kann auch nirgendwo /dev/fd0 manuell angeben.
If you want GRUB to use images under a directory other than the root directory, you need to specify the option --root-directory. The typical usage is that you create a GRUB boot floppy with a filesystem. Here is an example:
Code:
# mke2fs /dev/fd0
# mount -t ext2 /dev/fd0 /mnt
# grub-install --root-directory=/mnt fd0
# umount /mnt
Quelle: http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/

Equilux schrieb:
Ich habe die beiden Probleme auch schon in einen anderen Thread gestellt.
Hab ich gesehen. :roll:
Hier mache ich jetzt zu!
Alles weitere bitte in einem neuen Thread im passenden Unterforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben