• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse installieren, aber wie?

A

Anonymous

Gast
Auf meinem Desktop läuft das "gute" SuSE schon ein Weilchen, nun mag ich es auch
auf dem Läppi haben, leider ist das wohl nicht ganz so einfach ...

Ich hab ein älteres Sony Subnotebook, welches keine internen Laufwerke hat (HDD natürlich schon) ...
Boots zur Installation sind nur über PCMCIA-CD-Drive möglich und da auch nur das von Sony. Leider ist eben selbiges nicht mehr funktionstüchtig ...
Diskette existiert nicht, USB-Boot nicht möglich ...
Tja, wie bekomm ich da ein OS drauf?

Ich dachte evtl. an eine Möglichkeit ala ein Bootbares Image auf die HDD zu legen
und dann von da aus via Netzwerkinstall alles nachzuziehen ... ich kann die Platte
ja herausnehmen. Aber was und wie legt man es ab? Wie schaut es dann mit dem MBR aus? wie leg ich dann die Partitionen swap,usr,root an?

vielleicht hat einer eine Idee ... wär bombig den alten Schleppi wieder in gang zu
bekommen, klein, leicht, spitzen Standby ... wär mein perfektes Studi-Book

Über einen kleinen How-2 würde ich mich freuen ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
danke für die Links, helfen mir aber auch nicht weiter ...

ich müsste wissen, wie ich eine frische Notebook-Platte in meinem Desktop eingebaut, bearbeiten muss, damit sie im Laptop bootet Grub läd und den SuSE 10.2 Setup ... es ist auch möglich die komplette DVD auf die Platte zu legen.
Nochmal zum Verständnis, ich kann weder von CD, noch von USB, Diskette oder Netzwerk booten, einzig und allein HDD geht!

vielleicht kann mir doch jemand etwas detaillierter weiterhelfen, wie ich diese Festplatte
bootbar mache und was ich alles drauflegen muss, damit ich diese Platte als Installationsquelle, Bootlaufwerk und Installationsziel verwenden kann ...

danke, riff
 
Oben