• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei Installationsquellen erstellen

obelast

Newbie
Hallo,
nutze Suse 10.0 und versuche neue Installationsquellen für das Online Update hinzuzufügen (Bin blutiger Anfänger und Linux seit ein paar Tage auf dem Rechner,
Internetbrowser funktionieren)
Habe das denke ich auch korrekt gemacht. Nun bekomme ich die Fehlermeldung:
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_medie)
Habe es mit folgendem Server versucht:
http://ftp-tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse/update/10.0
Ich bekam die gleiche Fehlermeldung auch bei anderen Servern.
Habt ihr eine Idee?
 
OP
O

obelast

Newbie
Ja, das hatte ich versucht, mit dem Online Update. Allerdings habe ich dort die Fehlermeldeung bekommen, dass er die Mirrorserver nicht findet?
 

waschll

Newbie
moin

Code:
Habe es mit folgendem Server versucht:
http://ftp-tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse/update/10.0
Ich bekam die gleiche Fehlermeldung auch bei anderen Servern.

ich nehme an, da hast Du einen Schreibfehler gemacht.
Versuche mal diesen: http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.0/
damit sollte es wohl klappen.

Gruss waschll
 
OP
O

obelast

Newbie
Nein, ich will den Server nicht unbedingt von Hand eingeben. Im Gegenteil.
Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung:
"Es ist nicht möglich, die Liste der entfernten Server (remote) zu holen. Es werden nur benutzderdefinierte Quellen für die Patches zur Verfügung stehen.
Mögliche Fehlerbehebung:
Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung
Details:
URL: http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi<br>couldn't connect to host
Ich weiß jedoch nicht, was ich da noch einstellen muss. Die Browser funktionieren ja?...
 
Wie verbindest du dich denn ins Internet?
(DSL-)Modem, Router, etc. ?

Verwendest du evtl. einen Proxyserver?

Funktioniert es denn jetzt, wenn du einen Server manuell einträgst?
 
OP
O

obelast

Newbie
ich gehe über wlan und router ins internet, verwende aber keinen proxy und ich bekomme immer noch die selbe meldung wie in meiner ersten Nachricht, wenn ich versuche, den Server manuall einzugeben. Diesemal auch die richtige adresse :)
 
Ist auf dem Router oder deinem Rechner eine Firewall aktiv?
Mal zum Testen abschalten.

Schau mal nach auffälligen Einträgen in den Logs: /var/log/YaST2/y2log
 
Oben