• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

64 bit oder 32 bit Architektur

MKa

Member
Hallo,

mal ne ganz dämliche Frage:
Ich habe folgenden Prozessor/Speicher:
Intel(R) Core (TM)2 CPU
T5500 @ 1.66Ghz
980 MHz, 504 MB RAM

Ich möchte Linux 10.1 installieren.
Lade ich mir nun die x86 oder die x86-64 DVD runter?

Grüße
MKa
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich persönlich würde eine 32bit-Version installieren.
Von 64bit profitiere ich nicht wirklich bei meinen Anwendungen und 32bit ist immer noch etwas pflegeleichter im Handling.

So nebenbei: Es heißt (vermutlich) Suse 10.1 bei dir. Nicht Linux 10.1.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch noch 4 Tage warten, dann kommt openSuse 10.2 heraus.
 
64-bit, und dann alles was nicht anders geht, als 32-bit dazu. Schließlich hast du mit x86_64 die Möglichkeit, 32-bit-Code auszuführen.
 

juergenz

Member
Da ich vor der gleichen Frage stehe, war ich erst mal froh über die Hinweise.
Doch nach der Lektüre des Wiki-Beitrags habe ich mich schon gefragt, ob ich zu blöd bin, solche Beiträge zu verstehen (bitte jetzt nicht alle mit "klar doch" antworten), oder ob das "Einerseits-Anderereseits" des Eintrags eher etwas für Leute ist, die ohnehin wissen, was läuft.
Auch nach dem Lesen bleibt für mich die Frage, ob auf einem der unterstützten Prozessoren die x86-64-Architektur Vorteile bezüglich der Systemgeschwindigkeit und -stabilität bietet, wenn man weder einen Datenbankserver, noch eine Renderfarm unterhält und auch keine Videos bearbeitet.
Gibt's dazu eine ganz schlichte Antwort?

Danke für jede gute Entscheidungshilfe
Jürgen
 

noctua

Member
Irgendwo hab ich mal sinngemäß so was gelesen:

Wenn du die Vor- und Nachteile der 64-bit-Version nicht verstehst, nimm die 32-bit-Version

Im Kern finde ich das sinnvoll. Als Normal-User (zu dem ich mich auch zähle), fällt das wirklich ÜBERHAUPT nicht auf!

Gruß,
Thomas
 

hue

Member
Hallo

Ich lasse auf meinem PC zur Zeit auch zwei 64-Bit-Systeme laufen. Während SUSE 10.1 32-Bit klaglos funktioniert, würde ich weder SUSE 10.1 64-Bit noch Mandriva.2007 64-Bit zu meinem produktiven System machen. Ich kriege beide nicht in einer akzeptablen Stabilität hin.

Wenn du nicht wirklich sehr viel Ahnung von Linux hast und bereit bist die nötige Zeit dafür aufzuwenden, dann entscheidest du dich vorläufig besser für die 32-Bit Version.

Gruss
hue
 
Oben