• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation in YAST bekannt machen?

catnipper

Newbie
Hi, ich gebe zu dass ich gerade mal angefangen habe die ersten Pakete manuell zu kompilieren und installieren.
Bsw. wollte ich unbedingt php 5.2.0 haben - und erfolgreich manuell kompiliert. Mein Problem ist jetzt aber, dass bei weiteren Paketinstallationen über den Paketmanager nicht mehr erkannt wird dass PHP schon auf dem Server ist. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit ohne gleich eigene Installationsquellen für YAST zu erstellen (s. http://de.opensuse.org/Installationsquellen_erstellen)?

Grund dafür ist übrigens dass ich mich gerade mit der PHP-Java Bridge rumschlage um FOP integrieren zu können.

Thanx, Frank

- SuSE 10.0
- Dual PIII 933
- S-ATA Rocketraid
- U2W SCSI
- Apache 2.2.0
- PHP 5.2.0
 
Siehe: Software Installieren/Deinstallieren mit rpm
Stichwort: checkinstall

Nachträglich selbstkompilierte Programme in die rpm-Datenbank eintragen funktioniert nicht.
Ein Workaround wäre: Nocheinmal kompilieren, RPMs mit checkinstall bauen und drüberinstallieren (die "alten" Dateien werden überschrieben, und das ganze in die Paketdatenbank eingetragen).
 
OP
C

catnipper

Newbie
Danke für den Tip.
Habe versucht mit checkinstall zu installieren - also nochmal die Quellen von PHP 5.2.0 neu konfiguriert und übersetzt. Dann bekam ich dafür aber einen Fehler von checkinstall:

error: Legacy syntax is unsupported: copyright
error: line 5: Unknow tag: Copyright: GPL
Building target platforms: i386
Building for target i386

Habe bei meiner Recherche bisher rausgefunden dass der Tag "Copyright" bereits vor einiger Zeit durch "License" abgelöst wurde. Im Rundumschlag habe ich dann einfach mal in den Daten nach dem Tag gesucht. Relevant erschienen mir dabei:
- php5.spec.in
- makerpm
- php5.spec

Ging natürlich nicht so einfach, logo! Hatte ja schliesslich ein BETA RPM von rpmseek verwendet... :oops:

Lösung:
1.) checkinstall habe ich mir von http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/download.php als RPM Version 1.6.1 geholt und installiert.
2.) Soweit habe ich in der README verstanden dass man zunächst "./configure" macht, dann "make" und anschliessend das RPM mit "checkinstall" erstellt.
3.) "description-pak" und "doc-pak" habe ich mir gespart.
 
Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben