• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Root Passwort wird nicht angenommen

JanMalte

Member
Hallo,

mein KDE will mein ROOT Passwort nichtmehr nehmen.

In der Konsole kann ich mein Passwort eingeben und es geht; also "su" und dann Passwort, und dann klappt es auch.

Wenn ich jetzt aber Yast aus dem Kmenü sterten will, oder SuSewatcher, stimmt das Passwort nichtmehr.

Was kann ich jetzt machen?
 

versa

Member
wenn DU DIch als root einloggen kannst, dann öffne doch als root in der konsole yast und ändere das PW
 

rolle

Guru
In der Nutzerinnenverwaltung verwende den Filter Systembenutzer, dann root auswählen, bearbeiten, Passwort ändern, fertig.
 
OP
J

JanMalte

Member
Geht leider immernoch nicht. Was kann ich machen???

Ich kann mich als Root in KDE einloggen, auf der Konsole geht des Passwort auch, nur unter KDE und meinem normalen Benutzer geht das Passwort nicht.

Passwort hab ich aber auch schon geändert. trotzdem geht es nicht.

was kann ich noch versuchen? Wo könnte der fehler liegen, oder was kann ich falsch gemacht haben. Wie passiert sowas?
 
OP
J

JanMalte

Member
Nein, ganz sicher nicht.

Ein Kollege, hat jetzt mal mitgeholfen, und das Problem scheint an KDESU zu liegen.

Gibt es bekannte Probleme darüber?

//////////////////////////////////////////////////////////////////
Problem gelöst:

über die Konsole Yast gestartet, dann online Update gemacht, und nach einer aktualisierung der KDE Komponenten ging es wieder.

Entschuldigung für die Umstände, aber Danke für die Mühe und die Geduld.

////////////////////////#
Ist geschehen ;)
 

rolle

Guru
Feinifeini, wir helfen immer gerne. Wenn Du dem Ganzen jetzt noch das Sahnehäubchen aufsetzen willst, dann editiere Deinen ersten Beitrag in diesem Thema und setze ein [gelöst] davor.
 
JanMalte schrieb:
Ein Kollege, hat jetzt mal mitgeholfen, und das Problem scheint an KDESU zu liegen.

Gibt es bekannte Probleme darüber?
Zu dem Thema mal die Forensuche befragen.
Es gab einige Probleme mit KDESU bei Paketen aus dem SuSE-Build-Service (KDE > 3.5.1).
Das ist der Nachteil der Bleeding Edge Pakete aus dem Build-Service. :wink:
 
Oben