• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmme installieren

Noop

Newbie
Hallo,

habe seit einigen Tagen Suse Linux 10.1 auf meinem Rechner, doch ich habe ein Problem:
Ich bekomme keine Programme (Firefox 2.0, Azureus, LICQ ...) installiert. Habe mir zu diesem Thema schon einige Wiki's (z.B. dieses) durchgelesen, doch es funktioniert nicht.
Könnt ihr mir das bitte nocheinmal verständlich für einen Windows-Fortgeschrittenen aber Linux-Neuling erklären?

Vielen Dank!

Gruß Noop
 
Schau mal in user Wiki: :wink:
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux_10.1
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
 

versa

Member
Hallo, lies dich mal in yast ein. Du musst auch schon genauer sagen warum es scheitert, was Du versucht hast etc.

Der normale Vorgang ist der: Yast starten, dann software installieren, das entsprechende Programm suchen und von yast installieren lassen. Abhängigkeiten sollten dabei immer beachtet werden.

Wichtig dabei wären evtl. Fehlermeldungen oder genaue Probleme, bei denen Du scheiterst. Sonst wird man Dir hier leider nur schlecht helfen können....
 
OP
N

Noop

Newbie
So, folgende Dinge habe ich bereits erfolglos probiert (nach dieser Anleitung):

1.
Installation von Paketen mit YaST
Code:
janek@Mein-Suse:~> sux
Passwort:
Mein-Suse:/home/janek # yast -i /home/janek/Desktop/Installieren/firefox-2.0.tar.gz
-> blaues Fenster öffnet sich ("Paketinformationen werden eingelesen") -> im Fenster öffnet sich eine kleine Liste in der untereinander Buchstaben und Zeichen stehen (F, ^, S, ^, ?, U, ?, ?, H, s, ?, y, ?, ?, ?, <, ?, ?, , : , <) -> in der Hilfe steht:
Drücken Sie F1 oder ESC, um diesen Dialog zu schließen.
Belegung der Funktionstasten:
F10: OK

Wenn ich F10 drücke schließt sich das blaue Fenster jedoch wieder und es erscheint die Konsole =(.

2. Grafische Installation mit KPackage
Wenn ich meine Firefox-Installationsdatei mit KPackage öffne kommt immer die Meldung: Unbekannter Pakettyp: /home/janek/Desktop/Installieren/firefox-2.0.tar.gz, obwohl es doch eine .tar.gz-DAtei sein muss....


Was mach ich denn falsch?

Bitte helft mir! Danke
Gruß Noop
 

nollsa

Advanced Hacker
1) Ist die Anleitung zum installieren von Paketen. Was du da hast ist ein tar-Archiv, also ein gepacktest Archiv. Musste erstmal mir Ark entpacken. Würde ich dir aber von abraten das selbst zu compilieren.

2) Vergiß den ganzen Firlefanz mit Kpackage usw., installier dir Apt oder Smart und installier von da.
http://www.linux-club.de/faq/Installation_von_smart
 

admine

Ultimate Guru
und in diesem Forum solltest du auch einiges zur Installation von Firefox finden:
http://www.linux-club.de/forum17.html
 

Hajo2006

Member
Noop schrieb:
Hallo,

habe seit einigen Tagen Suse Linux 10.1 auf meinem Rechner, doch ich habe ein Problem:
Ich bekomme keine Programme (Firefox 2.0, Azureus, LICQ ...) installiert. Habe mir zu diesem Thema schon einige Wiki's (z.B. dieses) durchgelesen, doch es funktioniert nicht.
Könnt ihr mir das bitte nocheinmal verständlich für einen Windows-Fortgeschrittenen aber Linux-Neuling erklären?

Vielen Dank!

Gruß Noop

Hallo Noop,

ich bin auch kein Linux Experte, doch mal ein paar Tips von mir:

1. Installiere zusätzliche Installationssourcen
Anleitung dazu gibt es in diesem Forum, denn wenn du nur von den
3 CD`s oder der DVD installiert hast werden dir einige Programme
fehlen.
2. Wenn Du Probleme hast dann versuche diese genauer zu beschreiben,
denn auch unter Windows wirst du wenig Hilfe bekommen wenn du
da schreibst das du bestimmte Programme nicht findest bzw installieren
kannst.
3. Manch mal Hilft es hier schon wenn man einfach die Fehlermeldung die
auftauchen hier kurz rein Postest, dann können dir die Leute hier auch
sehr schnell helfen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit schon einbischen Helfen. Ich habe hier auch
schon viel Hilfe von anderen Usern bekommen. Und natürlich hilft es auch
einfach mal im Forum nach Begriffen zu suchen...

Gruß
Hajo
 

warpi

Hacker
Hi noop. Das firefox.tar.gz file ist für die Installation in dein homeverzeichnis. Mit dem Programm Ark kannst du dieses file in deinem /home/benutzer entpacken. Es wird dann ein Verzeichnis firefox angelegt. Unter diesem firefox-verzeichnis liegt dann das ausführbare Programm firefox. Für die Installation über einen Paketmanager muss die Endung .rpm heißen. Ich habe firefox über tar.gz installiert.. Dann ein Icon firefox auf der Oberfläche erstellt. Ausführbares Programm liegt dann unter /home/benutzer/firefox. Ark findest du über Dienstprogramme-->Archivierung
Viel Spaß
 

nollsa

Advanced Hacker
Hört doch auf mit dieser Krückeninstallation im Homeverzeichnis über tar.gz. Installiert das vernünftig über das rpm (Downloadpfad schon zig mal hier im Forum genannt) per Smart, apt oder Yast. Dann steht das auch allen Usern auf Eurem Desktop zu Verfügung und Plugins lassen sich sauber installieren.
 

warpi

Hacker
Hi nollsa
nollsa schrieb:
Hört doch auf mit dieser Krückeninstallation im Homeverzeichnis über tar.gz. Installiert das vernünftig über das rpm (Downloadpfad schon zig mal hier im Forum genannt) per Smart, apt oder Yast. Dann steht das auch allen Usern auf Eurem Desktop zu Verfügung und Plugins lassen sich sauber installieren.
Hast ja recht. :wink: Noop hat halt leider das tar.gz erwischt und ich wollte nun diese Möglichkeit mit tar.gz beschreiben.
 
OP
N

Noop

Newbie
Hallo,
Erst mal Danke für die vielen Antworten

nollsa schrieb:
Hört doch auf mit dieser Krückeninstallation im Homeverzeichnis über tar.gz. Installiert das vernünftig über das rpm (Downloadpfad schon zig mal hier im Forum genannt) per Smart, apt oder Yast. Dann steht das auch allen Usern auf Eurem Desktop zu Verfügung und Plugins lassen sich sauber installieren.

Ja wie geht dass den?

wieder nollsa schrieb:
Downloadpfad schon zig mal hier im Forum genannt
der hier, oder wie?
http://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/SUSE_Linux_10.1

Vielen Dank für eure Antworten!
 

nollsa

Advanced Hacker
http://www.linux-club.de/faq/Installation_von_smart

http://www.linux-club.de/ftopic72281.html

Das sollte alle deine Fragen beantworten. :wink:
 
OP
N

Noop

Newbie
danke. firefox 2 hab ich jetzt installiert.

wie muss ich bei anderen programmen vorgehen? Ich habe noch licq-1.2.8-alt0.1.20040729.i586.rpm und andere. Soll ich die dann über smart installieren?

Noch eine andere Frage: Im Firefox (oder beim ganzen Suse?) wird die Schrift etwas komisch dargestellt (nicht so wie bei Windows). Sie wirkt leicht unscharf:
Hier hab ich mal einen Screenshot. Auch die 3 "Auswahlknöpfe" unter dem Google-Suchfeld sehen komisch aus. Es sind nämlich nur zum Teil Konturen erkennbar.Wie kann man diese Einstellung ändern?
 

admine

Ultimate Guru
Noop schrieb:
wie muss ich bei anderen programmen vorgehen? Ich habe noch licq-1.2.8-alt0.1.20040729.i586.rpm und andere. Soll ich die dann über smart installieren?
Du solltest mal anfangen bisschen zu lesen:
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
;)

Und desweiteren:
1 Problem pro Thread :!:
 

nollsa

Advanced Hacker
Wenn sie bei deinen Channels in Smart dabei sind kannst du sie über Smart installieren, ansonten über Konsole (als root)
mit rpm -Uvh deinPaket.rpm oder per Yast.
 
Noop schrieb:
wie muss ich bei anderen programmen vorgehen?
[...]
Soll ich die dann über smart installieren?
Software unter Linux nach Möglichkeit immer über einen Paketmanager installieren.
=> Software Installieren/Deinstallieren unter Linux

YaST
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

smart
Installation von smart

Außerdem bitte für einen Paketmanager entscheiden und diesen vernünftig einrichten.
Und bitte nicht für jedes Problem den Paketmanager wechseln, nur weil jemand seinen Lieblingspaketmanager empfohlen hat. :wink:
 
Oben