• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smartinstallation mit Shellskript

catweasel

Hacker
Hallo,

ich installiere smart via Skript mit rpm -vhU smart*.rpm.
Beim Ausführen des Skripts werde ich aufgefordert das Einbeziehen der neuen Channels zu bestätigen - z.B.
New channel 'Currend KDE applications (Suse-kde-backports)' detected.
Include it? (Y/n).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Bestätigungen zu automatisieren, wie z.B. bei smart mit --yes?
 
Hm, ich bin mir nicht sicher ...
... aber AFAIK gibt es diese channel-Abfrage a) nur bei der smart-Version von suser-guru und b) nur bei der Eingabe von smart update wenn noch keine channels definiert wurden.

Ich würde also mal versuchen nach der Installation rpm -Uhv .... eine eigene channel-Liste einzulesen.
Code:
smart channel --add /tmp/smart-channels-new.txt
Eine einfache Konfiguration (SuSE 10.1) wäre:
Code:
[suse-101-yum-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository
baseurl = http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1

[suse-101-yast-base]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Base Repository
baseurl = http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

[suse-101-yast-extra]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Extra Repository
baseurl = http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source

[packman-101-yast]
type = yast2
name = Packman 10.1 YaST Repository
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1
Danach erst mit smart update die channel-Konfiguration einlesen.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Aber man sollte anmerken, daß mit der Version, die auf der DVD bzw. den CDs drauf ist, Probleme mit Kernel-Updates gibt, da bei es dieser Version noch den MultiFlags-Mist gibt und man daher bei einem entsprechenden Update mehrere Kernel-Versionen installiert hat. Daher solltest du die Pakete aus den BuildService nehmen, wenn du die Pakete von Guru nicht willst. Diese machen AFAIK keine Channel-Vorschläge. Hier hab ich auch was dazu geschrieben.
 
Oben