• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.1 installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daroox

Newbie
hallo leute,

will auf meinen rechner, auf dem xp professional installiert ist möchte ich suse installieren.

über parallel installation habe ich viel negatives gelesen, deshalb wollte ich um sicher zu gehen nur linux installiert haben.

muss man die festplatte irgendwie speziell vorbreiten? worauf muss man als umsteiger -von windows zu linux- besonders achten?

habt ihr Erfahrung damit?
 
Wenn du eine Partition frei hast (10 GB reichen knapp aus), dann kannst du auch parallel installieren.
Hast du keine Partition frei, aber etwa 10 GB freien Speicherplatz, kann Linux bei der Installation dein Win verkleinern. Da bei Partitionsspielchen Datenverlust droht, solltest du vorher defragmentieren und eine Datensicherung machen!

Soll Linux wirklich alleine auf die Platte, musst du vorher eigentlich nichts machen. Ein Blick ins Handbuch erleichtert aber durchaus die Installation, da du dann weißt, was du da machst.
Handbücher: http://www.linux-club.de/faq/Links_zu_den_SUSE_Linux_Handb%C3%BCchern
 
Und noch ein paar Links für den Einstieg: :wink:

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel

Installation:
Downloadquellen für SuSE Linux
MD5SUM - Downloads Überprüfen
Pimp my SuSE (lesenswert)

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST

Zugriff auf Windows:
Zugriff auf Windows-Partitionen von Linux aus

Bootloader:
Der Bootloader Grub

Und auch mal einen Blick ins WIKI werfen (siehe Signatur).


Und unbedingt vor der SuSE-Installation ein Backup machen und die Windows-Platte defragmentieren (mehrmals und am besten mit einem Drittprogramm).
Zum verkleinern/vernünftig Partitionieren bietet sich auch die GParted-LiveCD an.
 

Tantris

Member
oder vlt. doch noch auf opensuse 10.2 warten? (7.12.)
Einige Neuerungen sind ja etwas tiefergehend, und dann ist immer die Frage, ob dann sofort alles problemlos upgedated werden kann...
 
Tantris schrieb:
oder vlt. doch noch auf opensuse 10.2 warten? (7.12.)
Einige Neuerungen sind ja etwas tiefergehend, und dann ist immer die Frage, ob dann sofort alles problemlos upgedated werden kann...
Also so gravierend werden die Änderungen nicht sein, dass ein Update nicht klappen würde.
Allerdings macht es IMHO keinen Sinn, so kurz vor dem Release eine 10.1 zu installieren.
Also wenn du noch ein wenig warten kannst ... :wink:
(Die Zeit am besten mit lesen vertreiben - s.o.)
 
OP
D

daroox

Newbie
Jetzt weiß ich warum Windows sich durchgesetzt hat: Denken sich die Leute ernsthaft, dass jeder so viel Zeit hat und sich alle diese Dinger durchliest!!

Ich möchte cd reinlegen ->installieren->loslegen!! und lernen by doing.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
daroox schrieb:
Ich möchte cd reinlegen ->installieren->loslegen!! und lernen by doing.
Das kannst Du ja auch.
Du hast hier nur jede Menge Tips bekommen, wo Du nachschauen kannst, wenn's mit dem "learning by doing" mal wieder etwas länger dauert, bzw. wie Du als Linux-Einsteiger Zeit sparen kannst.

Niemand hat gesagt, dass Du gleich alles lesen sollst, was es über Linux gibt!
 

Pfalzwolf

Member
Nun ja, das ist ja schon fast eine Steilvorlage für einen kleinen Flamewar.

Vorschlag zur Güte: Schnapp Dir mal eine Linux Live-CD(DVD). Die letzte, die ich selbst probiert habe ist die aus der c't 25/2006 mit Ubuntu Linux 6.10
Einlegen, Rechner booten und staunen!
 

WPosche

Member
daroox schrieb:
Ich möchte cd reinlegen ->installieren->loslegen!! und lernen by doing.

Gruß

Genau so habe ich auch angefangen. Ist also absolut möglich. Ich würde aber an Deiner Stelle auf den 7.12. und Suse 10.2 warten. Die sieht sehr vielversprechend aus!
 
daroox schrieb:
Jetzt weiß ich warum Windows sich durchgesetzt hat: Denken sich die Leute ernsthaft, dass jeder so viel Zeit hat und sich alle diese Dinger durchliest!!
Warum sich Windows tatsächlich durchgesetzt hat, muss an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden.
Aber: JA, wir glauben tatsächlich, dass die User diese "Dinger" wirklich lesen!

Diese HowTos, WIKI-Artikel, etc. werden geschrieben um Einsteigen oder Umsteigen (also allgemein: Linux-Anfängern) den Einstieg in Linux zu erleichtern, indem wir die häufigsten und grundlegenden Fragen bereits umfassend behandeln.

Wir schreiben diese "Dinger" für die User dieses Forums, also auch für dich - und weil wir weder Zeit noch Lust haben jeden Tag mehrmals dieselben Fragen der Linux-Anfänger zu beantworten.

Also, habe bitte etwas Respekt vor der Arbeit derjenigen, die diese HowTos/Artukel schreiben und verkneife dir in Zukunft bitte derartige Sätze.

daroox schrieb:
Ich möchte cd reinlegen ->installieren->loslegen!! und lernen by doing.
Wer hindert dich daran?
Du solltest allerdings trotzdem einen Blick in die Links werfen, da die meisten deiner Einstiegsfragen damit beantwortet werden.


Da hier genug Informationen bekommen hast, schließe ich diesen Thread (um einen weitere Diskussion zu vermeiden). :wink:
Bei Problemen mit deiner SuSE-Installation bitte einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben