• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software Update System startet immer wieder neu

vitux

Newbie
Hallo zusammen

ich habe heute seit langem wieder einen Update über Yast machen wollen

168 Pakete
Das Update verlief soweit gut , bis es bei 70% mein suse linux 10.1 Medium verlangte
ich habe es dann abgebrochen.
ich wollte mein System neu starten ( benutze KDE 3.5.1 ) bis zum logon keine Probleme.
wenn ich mich jedoch einlogge versucht das System zu starten was auch gelingt.
Jedoch springt es auf einmal wieder auf die login maske zurück . Er macht so einen kurzen reboot ohne Fehleranzeige.
was ist passiert ?

Gruss Vitux
 
vitux schrieb:
ich habe heute seit langem wieder einen Update über Yast machen wollen
Wie genau? Mit YOU (YaST -> Software -> Online Update) - oder über Software Installieren (YaST -> Software -> Software installieren oder löschen)?
Für letzteres bitte mal die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
posten.
( Mit <STRG> + <ALT> + <F1> in die Konsole wechseln und als root anmelden.
- ! Beim Eingeben des Passwortes werden keine *** o.ä. angezeigt - )

vitux schrieb:
Das Update verlief soweit gut , bis es bei 70% mein suse linux 10.1 Medium verlangte
ich habe es dann abgebrochen.
Warum? - Wieso?
Wenn während des Updates Patches eingespielt werden die Pakete aus der Basis-Installationsquelle erfordern, ist das kein Grund das Update abzubrechen.

Wirf mal einem Blick in die Logs: /var/log/kdm.log
Im Zweifelsfall posten bzw. hier (=> http://phpfi.com/) hochladen und ins Forum verlinken.

Kannst du einen neuen (Test-)User anlegen (Mit YaST in der Konsole) und dich mit diesem anmelden?


Btw: Wenn du bis zum Login-Bildschirm kommst, ist das System hochgefahren - was offensichtlich Probleme macht ist der X-Server oder die User-Einstellungen.
 
OP
V

vitux

Newbie
mit dem software updater habe ich die updates getstartet
ich kann einen testuser anlegen und mich einloggen

gruss
 
OP
V

vitux

Newbie
ich habe das problem selber gelöst, indem ich den treiber der graphic karte nochmal neu installiert habe

danke und gruss
vitux
 
Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)


Und noch einen Tipp fürs nächste Mal:
Wenn du nach Informationen gefragt wirst, dann solltest du dich auch bitte vollständig liefern. :wink:
 
Oben