• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Braucht man sowas wie APT oder SMART?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen was das tolle an apt bzw smart ist. Ich bin relativ neu in Linux und verstehe noch nicht wieso viele so auf apt schwören. Man kann doch auch unter Yast Quellen per Internet hinzufügen. Was macht hier apt eigentlich anders?

Würde ich denn irgendwelche Vorteile davon haben apt zu verwenden.

Wieso verwendet ihr Apt .... wieso verwendet ihr smart ...

Ist das reine Geschmackssache?

thx
Zacharias
 

cero

Guru
Tuxer@23 schrieb:
Is aber fürn Anfänger noch ziemlich nutzlos!
Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich finde, wenn es richtig eingerichtet ist, ist
es für Anfänger sogar recht einfach.

Mit Apt oder Smart kannst Du Software installieren, updaten etc. Die Abhängigkeiten
werden dabei automatisch aufgelöst. Auch die komplette Distribution lässt sich damit
leicht auf den neuesten Stand bringen. Gut, das geht mit Yast etc. auch, aber imo ist es
leichter die sources.list zu konfigurieren, als Installationsquellen anzulegen. Obwohl
das bestimmt auch Gewohnheitssache ist.

Lektüre findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool
und bei uns im Wiki:
http://www.linux-club.de/faq/APT

Edit: Man braucht es nicht, aber ich finde es schön einfach zu bedienen.
 

nbkr

Guru
apt hat (neben den genannten) Vorteilen, noch den Vorteil, dass es mit jeder Distribution funktioniert die auf RPM oder DEB Paketen aufsetzt. YaST gibt es (bisher) nur für SuSE.
 

rolle

Guru
APT bedient sich einfach schneller über die Konsole und ist leichter in Cronjobs einzubauen. Wenn Du nur mit GUI arbeitest und einen soliden Rechner hast, dann macht das für Dich wahrscheinlich keinen Unterschied. Zur Automation oder per Konsole ist es halt besser/schneller. Letztendlich ist es Geschmacksache.
 

Grothesk

Ultimate Guru
RPM ist (vereinfacht) ein selbstextrahierendes und sich selbst installierendes zip-Paket.
Das Paket muss allerdings ganz genau für deine Suse 10.1 gebaut sein. Also finger weg von irgendwelchen Fundstücken aus dem Netz, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es eben nicht passt.
Auch das macht apt oder smart sinnvoll: Wenn es richtig eingerichtet ist, dann lädst du darüber nur Pakete, die für deine Distribution passen.
 
Oben