• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter Damn Small Linux etwas deinstallieren

Hallo!


Wie kann ich unter Damn Small Linux z.B. k3b deinstallieren, nachdem ich es über den Button myDSL installiert habe?

Liebe Grüße, Primat
 

abgdf

Guru
Hmm,

die Pakete scheinen im .dsl-Format zu sein:

http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/damnsmall/mydsl/apps/

Wie geht man denn mit denen um ? :roll:

Gruß
 
abgdf schrieb:
die Pakete scheinen im .dsl-Format zu sein:
Wie geht man denn mit denen um ? :roll:

Die werden direkt (nach wahl aus einer Liste) installiert. Sprich: Als Anwender muss man sich kaum mit den Paketen rumplagen. Einfach Programm auswählen, Programm wird automatisch im .dsl-Format heruntergeladen, Programm wird automatisch installiert.
 
Damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: Sind das binäre Dateien oder ist das sowas wie die klik-Pakete? Gibt es dafür ein Tool um sie zu verwalten wie apt oder yast?
 
Geier0815 schrieb:
Gibt es dafür ein Tool um sie zu verwalten wie apt oder yast?

Installieren geht am Einfachsten über das "Extension Tool", dass nach Hauseigen aussieht.

Daneben gibt es Apt zur Paketverwaltung. Das muss aber erst aktiviert werden, ist also nicht sofort einsatzbereit.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

es wird in der tat so etwas wie dsl.info oder info.dsl in einer liste ausgewählt, (myDSL) man macht klick, und dann ist es installiert.
aber wie wird man es wieder los?
ich habe gelesen das bei DSL mit dem tool ,,dpkg'' gehen soll.
allerdings wird zB k3b, was ich deinstallieren will, nicht in der liste der installierten programme angezeigt, die man sich mit dpkg -l anzeigen lassen kann.
dabei ist es ganz sicher installiert, es läuft im x-server.
was mache ich falsch?
 
Oben