• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2 kann keine Installationsquelle wechseln

marjoa

Newbie
Hallo Ihr!
Habe seit gestern suse 10.1 OSS installiert.
Yast2 will überhaupt nicht die Installationsquelle wechseln. Lokales Verzeichnis lässt sich nicht eintragen. Ich bin ein bisschen ratlos, was ich machen kann. Yast gibt zwar im Homeverzeichnis bei einem RPM Paket an, dass es diese Quelle hinzügt, aber nix passiert. Muss ich u.U. einen Eintrag in
opt/kde3/bin/add-source usw machen, oder eine Einstellung ändern?.
Mit meinem alten suse10.0 lief das alles am Schnürchen.
Ich habe auch schn im Forum gesucht, ob schon jemand damit Probleme hatte, aber anscheinend bin ich ein Einzelfall.
Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Vielken Dnak schon mal
 
marjoa schrieb:
Ich habe auch schn im Forum gesucht, ob schon jemand damit Probleme hatte, aber anscheinend bin ich ein Einzelfall.
Klar! - Das Problem ist so selten, dass wir dafür einen Thread als "Wichtig" markiert haben.
=> Wichtig: YaST-Installationsquelle bzw. RPM aus Konqueror installieren
Lösung: createrepo

Einzelne RPMs aber besser über die Konsole installieren:
=> Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

Noch besser: Pakete über den Paketmanager installieren, anstatt RPMs einzeln herunterzuladen:
=> Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
=> Quellen für SuSE Linux 10.1

Und:
Vor dem Hinzufügen weiterer Quellen unbedingt ein Online-Update machen:
=> Online Update mit YOU (YaST Online Update)
 
OP
M

marjoa

Newbie
Bitte um Entschuldigung!
Habe das Forum wohl nicht intensiv genug durchleuchtet!
Danke für die Links.
Joachim
 
Oben