• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart bricht Installation von Koffice-Komponenten ab

Joschu

Newbie
Hallo Forum,

ich möchte mittels smart die Koffice-Komponente Spreadsheet installieren.
Dazu holt smart diese Pakete von http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0:
koffice 1.6.0-7.3
koffice-database 1.6.0-7.3
koffice-spreadsheet 1.6.0.7.3

Die Installation bricht dann mit dieser Fehlermeldung ab:
"file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite2.desktop from install of koffice-database-1.6.0-7.3 conflicts with file from package kdelibs3-3.5.5-45.2

file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite3.desktop from install of koffice-database-1.6.0-7.3 conflicts with file from package kdelibs3-3.5.5-45.2"

Wie kann ich diese Konflikte auflösen?

Mein System:
SUSE 10.0
KDE 3.5.5 "release 45.2"
Kernel 2.6.13-15.12-default

Danke an alle, die Hinweise geben können

Jochen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mist, jetzt ist der Collegeblock mit der Strichliste voll, wo ich abhake wie oft die Frage gestellt wurde.
Fütter bitte die Suchfunktion mal mit der Fehlermeldung (ohne die Paketnamen, natürlich).
 
OP
J

Joschu

Newbie
Nach dem forschen Hinweis auf die Suchfunktion an einen Neuling im Forum ist für mich nun die Ursachen der im ersten Posting genannten Fehlermeldung klar. Nicht ganz jedoch die Beseitigung mit smart. Offensichtlich spielt die Option -force die entscheidende Rolle.
Es wäre nett, wenn jemand mir da nochmal auf die Sprünge helfen könnte, wie smart mit force benutzt werden muß. Mit 'man smart' und 'smart --help' habe ich nichts zur Verwendung dieser Option gefunden.

Viele Grüße
Jochen
 
Oben