• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updates mit dem Software-Updater

Hi @ all,

ich benutze Suse 10.1 und lasse mir regelm. vom automatischen Software-Updater Patches für mein System anzeigen.... jetzt hab ich da ein Problem, mit der Installation einiger Packete... wenn ich aber die Häckchen an den besagten Packeten entferne (quasi: Installation verweigere) verschwinden diese Packete am anfang... wenn ich den Updater nun aber später bzw. am nächsten Tag neustarte, tauchen diese Packete wieder auf. Wie kann ich diese entgültig aus der Liste verbannen?!?!

mfg Ethan_Hunt
 
Überhaupt nicht!
Ob du die Pakete nun installieren willst, oder nicht, es bleiben Updates für dein System.
Der zen-updater sucht in allen abonnierten Katalogen nach Updates.
Siehe:
Code:
rug ca

Ethan_Hunt schrieb:
jetzt hab ich da ein Problem, mit der Installation einiger Packete
Sinvoller wäre es evtl. diese "mysteriösen" und strenggeheimen Probleme zu lösen.
 
Wo wir gerade beim Updater sind 1-2 Fragen von mir:

Ich habe SuSE 10.1 x64 und ein herbes Problem.

Wenn ich mit dem Update Watcher mein Linux aktuell halten will, kommt nach kurzer Zeit wieder eine Meldung, dass das Update nicht möglich sein.

So muss ich das per Yast erledigen. Soweit zwar kein Problem sondern ehr ein Schönheitsfehler. Nun kommts aber: Die bereits geladenen Pakete verschwinden weder aus der Liste von Yast (Update Manager) noch aus dem Automatischen Update :x Will heißen: Ich lade und lade, die Listen werden aber nicht kleiner :?

Mom läuft wieder SuSE 10.0 x64 auf dem Rechner weil ich halt das Problem nicht in den Griff bekomme (Weiß ja schließlich somit nie ob das Update auch wirklich ausgeführt wurde)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Listen werden auch nicht kleiner.
Du musst einfach an der Auswahl nichts ändern. Keine Häkchen (auch keine Häckchen, die braucht der Gärtner noch) setzen, keine weg nehmen, einfach nur auf weiter klicken. Ist man doch von Windows auch gewohnt... Nicht schauen, nicht nachdenken, stur auf 'Weiter'.
 
Grothesk schrieb:
Die Listen werden auch nicht kleiner.
Du musst einfach an der Auswahl nichts ändern. Keine Häkchen (auch keine Häckchen, die braucht der Gärtner noch) setzen, keine weg nehmen, einfach nur auf weiter klicken. Ist man doch von Windows auch gewohnt... Nicht schauen, nicht nachdenken, stur auf 'Weiter'.

ja sicher bin ich das von Windows gewöhnt.

ABER:

=> Wieso funzt das Update aus der KDE-Leiste heraus nicht?

=> Wie will ich nachvollziehen können ob das Update real ausgeführt wurde und nicht wie ich manchmal da den eindruck habe ein schöner Balken durchläuft sich aber anscheinend nix getan hat?
 
Stefan_der_Held schrieb:
Wenn ich mit dem Update Watcher mein Linux aktuell halten will, kommt nach kurzer Zeit wieder eine Meldung, dass das Update nicht möglich sein.
:roll: Originalfehlermeldung?
Und poste die Ausgaben von
Code:
rug ul
rug --no-abbrev sl
rug ca

Stefan_der_Held schrieb:
Die bereits geladenen Pakete verschwinden weder aus der Liste von Yast (Update Manager) noch aus dem Automatischen Update
Im Gegensatz zu SuSE < 10.1 zeigt YOU unter 10.1 alle Updates an - also auch die bereits installierten Patches.
Entscheidend sind die Farben (der Häkchen). => Online Update mit YOU (YaST Online Update)
 
ahso danke.

Genau das mit You wusst' ich nicht. Dachte immer das währe ein Bug.

Mit dem OnlineUpdate aus der Tray heraus muss ich noch schauen, da erstmal ein allgemeines Update per Yast => Onlineupdate nötig ist. (hab gerade wieder 10.1 draufgespielt)

Werde das aber noch ausprobieren und hier Posten wenns soweit ist. Schließlich ist es ja auch gut zuwissen woran das liegt.

MFG

Stefan
 
Oben