• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart schmiert ab

Bernie

Newbie
Hallo Forum,
habe meine smart channel-list im -gui abgeändert. Und zwar habe ich die *-drpm und *-prpm channels gelöscht. Anschliessend das Fenster der channels-list geschlossen. Danach wollte ich nochmal reinschauen über §bearbeiten", dabei ist mir smart das erste mal abgeschmiert. Smart wieder über gui geöffnet, dabei kam dann folgende Meldung:
Code:
Traceback (most recent call last):

  File "/usr/bin/smart", line 194, in ?
    main(sys.argv[1:])

  File "/usr/bin/smart", line 167, in main
    exitcode = iface.run(opts.command, opts.argv)

  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py", line 364, in run
    self._ctrl.reloadChannels()

  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/control.py", line 375, in reloadChannels
    self._cache.load()

  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/backends/rpm/header.py", line 496, in loadFileProvides
    file = open(self._filename)

IOError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/var/lib/smart/channels/suse-101-apt-security-drpm%%http:__ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_10.1-i386_base_pkglist.security-drpm'

ich verwende smart 0.42-14.guru.suse101 und bin nun ziemlich ratlos, wie ich das wieder hinbekomme!

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

liebe Grüße, Bernie
 

OmasEnkel

Hacker
Hast Du die letzte Zeile der Fehlermeldung gelesen? Du solltest mal auf der Konsole mit "smart rebuilddb" (sorry, ich weis den genauen Befehl nicht, musst mal hier suchen) die Datenbank neu aufbauen, hilft meistens Wunder.

Bekommst Du auch den Fehler, wenn Du auf der Konsole "smart update" ausführst?
 
OP
B

Bernie

Newbie
@OmasEnkel

Danke für Deine Mühe, ich denke aber, dass "rebuiltdb" wohl eher die rpm-data-base wiederherstellt und nicht die "sources-list"?, die hier wohl durch den Absturz nicht mehr durch normales Beenden editiert wurde, und daher die Inkonsistenz resultiert. Ich könnte vielleicht die ganzen "smart-Pakete" deinstallieren und neu installieren, weiss aber nicht, was dann als Müll auf der Platte bleibt. Da ich bloss noch 800Mb habe, weil meine Platte mittlerweilen übervoll ist möchte ich versuchen, dieses Prob mit minimaler Speichermehrauslastung zu lösen. Ich kenne mich aber mit py nicht aus!

l.G. Bernie
 

OmasEnkel

Hacker
Hast Du Dich schonmal mit den anderen hier verfügbaren "Mein Smart geht nicht mehr"- Problemen und deren Lösung befasst? Denn das Problem ist ja nicht neu.
Was hast Du schon versucht?
 
OP
B

Bernie

Newbie
Alte Smart-Version mit Yast2 deinstalliert, Neuinstallation mit Yast2 funktioniert nicht, daher neueste Pakete (0.49....) ins lokales Verzeichnis kopiert und mit zen-installer installiert. Dann smart aufgerufen. Siehe da, alles funktioniert wieder wie gehabt, bloss noch weit schneller als mit 0.42.14!

Danke an OmasEnkel für seine Mühe, und natürlich habe ich zuerst im Forum gesucht.

L. G. Bernie
 
Oben