• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf USB-Disk

augustq

Member
Hallo,

ich möchte gerne Linux auf der externen Platte installieren.
Geht das? Was muß ich dabei beachten?


Meine Konfiguration:
Medion MD97400 Notebook, externe Festplatte mit 80GB, angeschlossen via USB.

Die Platte ist frisch gekauft, da ist nix drauf.

Bei der Installation schlägt er mir immer vor, meine Windows-Partition (interne Platte) zu verkleinern. Dabei soll er die doch gar nicht anfassen.

Danke.
AugustQ
 

JoeM

Newbie
Mal so generell gefragt... um welches "Linux" gehts denn ?

Solltest du über SuSe sprechen:
-Zeigt er bei der Installation deine USB-PLatte überhaupt an oder wird diese garnicht erkannt?
-versuche doch mal die Platte einzustecken und im Bios die "normale" Platte zu deaktivieren.
 

Fat_Fox

Hacker
bei frisch gekauft könnte natürlich auch eine partition gänzlich fehlen was die erkennung erschweren könnte zumindest während der installation, am besten klemmst du die platte mal an einen funktionierenden rechner oder bootest live und schaust erstmal ob überhaupt schon ne partition angelegt ist wenn nicht kannst du das ja mal testweie tun und dann deine install nochmal versuchen vieleiht hilfts.
 
augustq schrieb:
Bei der Installation schlägt er mir immer vor, meine Windows-Partition (interne Platte) zu verkleinern. Dabei soll er die doch gar nicht anfassen.
Du musst dem Setup schon mitteilen, dass du Linux gerne auf eine USB-Platte installieren möchtest.
- Standardmäßig wird immer die interne Festplatte ausgewählt (und vorgeschlagen die Windows-Partition zu verkleinert).

=> In den Experten-Modus wechseln.
Manuelle Partitionierung auswählen.
Wenn YaST die USB-Festplatte erkannt hat, solltest du nun die Festplatte für die Installation auswählen können.

Wenn du nicht die ganze Platte für Linux verwenden willst, solltest du am besten das manuelle Setup wählen.
In diesem Fall drei Partitionen anlegen:
1. swap Größe: 256-512MB (Wenn du Suspend to Disk benutzen willst: swap = RAM)
2. / Größe: ~10GB (die root-Partition - Das System)
3. /home Größe: Rest (home-Partition - Für eigene Dateien)


Lesenswert: Pimp my SuSE
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

Danke für die Tipps. Ich denke, ich bin ein Stück weiter.

Also mal von vorne. Versucht habe ich die Installation mit Xandros 3.1 (ein Kollege hat mir davon vorgeschwärmt), aber die Installation blieb hängen beim erkennen der externen devices. Danach habe ich es mit SuSE 10.1 (Oktober 06) versucht. Das kam immerhin bis zum Thema Partition verkleinern.

Tipp: interne Platte im BIOS disablen.
Geht leider nicht bei diesem BIOS Den Punkt habe ich nicht gesehen. Dabei habe ich aber festgestellt, daß interne Platte und nachgekaufte Platte vom gleichen Typ sind.

Tipp: Partition anlegen.
Das habe ich dann mal unter Windows XP gemacht und auch gleich formatiert. Leider bot er mir nur NTFS an. Ergebnis danach: SuSE zeigt nur eine Platte an: /dev/hda -> das müsste die Windows-Platte sein, denn er schlug wieder vor, die Windows-Partition zu verkleinern.

Also habe ich mal einen meiner Rechner unter Win2K gestartet und dort die Platte dran gehängt. Dort konnte ich sie auf FAT32 formatieren. Wieder ran ans Notebook und jetzt erkennt SuSE die Platte (im Experten-Modus) und ich kann eine Platte auswählen.

Jetzt nur zur Sicherheit, denn ich möchte die Platte mitn WinXP nicht verlieren:
/dev/hda -> IDE-Platte -> Windows-XP
/dev/sda -> SCSI-Platte -> externe Platte via USB
Richtig so ???

Dann brauche ich ja nur noch die zweite Platte auszuwählen und es sollte gehen.
Es wäre einfacher, wenn die erste Platte vom Hersteller A und die zweite Platte vom Hersteller B wäre (oder von einem anderen Typ bei gleichem Hersteller), aber so steht dort in beiden Fällen Samsung MP0804H.

Danke für die Tipps.
AugustQ
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du wirst trotzdem Pech haben, da Deine Suse nicht von der externen USB-Platte booten wird, ohne das Du nicht eine angepasste initrd bastelst.
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

hmmm. D.h. mein Rechner kann von USB booten, denn im BIOS kann ich das einstellen. Aber SuSE ist (wegen init initrd) nicht in der Lage, das zu machen.

Da müsste ich mir einen anderen Weg überlegen.....

AugustQ
 

JoeM

Newbie
Muss es Suse sein ?
Nimm doch lieber gleich ein Linux, das dafür ausgelegt ist.
Slax kann z.b. auf USB-Stick/Platte installiert werden und für Rechner ohne
USB-Boot gibts sogar ne StartCD dazu. :idea:

Und für ein portables Betriebssystem ist es meiner Meinung nach schon recht gut ausgereift.
Slax Downloadseite
und mit dem MySlaxCreator lassen sich sehr komfortabel Module(Programmpakete) hinzufügen und das ganze für die Installation vorbereiten.
(Läuft unter Win)
MySlax Creator

:wink:
 
OP
A

augustq

Member
Hi JoeM,

der Grund ist einfach: Schrankware.
Ich habe das Xandros 3.1 hier, ebenfalls SuSE 10.1. Ausserdem läuft unter SuSE mein Desktop-System, so daß ich damit etwas Erfahrung habe. Und ausserdem war Slax mir nicht bekannt.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

folgendes ist mein Stand:
nächster Schritt: auf meinem Desktop-PC habe ich mal eine Platte mit einer alten Version von Linux gebootet (aus Sicherheitsgründen). Dann habe ich die Notebookplatte dran gehängt und mir das ganze mal angesehen.

Danach habe ich SuSE 10.1 eingelegt und den Rechner neu gestartet. Er hat mir hda und sda angezeigt und ich habe auf sda installiert. Aufgehört habe ich beim Reboot, denn mein Desktop-PC kann kein booten von USB-device.

So weit, so gut. Aber am Notebook hat der Rechner nicht von dieser Platte gebootet. Meldung: invalid partition table. Vielleicht habe ich doch zu früh aufgehört?

Also gut, Schraubenzieher geholt, interne Platte ausgebaut und diese Platte eingebaut. Booten von der nun internen Platte: invalid partition table. Also die CD eingelegt und gebootet. Das ging, Installation ging auch.

Leider ist noch nicht alles in Ordnung: das erkennt mein WLAN nicht (installiert habe ich dann doch mal das Xandros, ich wollte damit ein wenig spielen). Ausserdem kann ich momentan nicht von der Original-Disk booten (via USB).

Da muß ich noch mal tüfteln.

AugustQ
 

JoeM

Newbie
Wenn ich es richtig verstanden hab hast du die interne Platte jetzt im USB-Gehäuse ?
Das kann eigetlich garnicht booten, eil die Einträge im MBR und in fstab/mtab wohl nicht stimmen (hda<->sda).

Und das dein WLan nicht geht wird wohl eher ein Treiber-Problem sein.

Vieleicht sollte man den Thread mal nach "Boot-Manager,Festplatte,Partitionen" verschieben.
 
OP
A

augustq

Member
Hallo JoeM,

bin weiter am ausprobieren und basteln.

Soviel ist klar: Windows bootet nicht von USB-disk. Es gbit zwar Hinweise von ct und aus anderen Quellen, aber offiziell geht es nicht.

Also habe ich die Windows-Platte wieder als interne Platte eingebaut: Windows bootet wieder.

Und dann habe ich die Linux-Platte als USB-Platte drangehängt: Lilo kommt, der Xandros-Bildschrim kommt, "Kernel wird initialisiert" -> Ende

Also gut, Du hattes mir Slax emfpohlen. Auf der Download-Seite finde ich mehrere Versionen. Welche soll ich denn mal nehmen?

AugustQ

PS: das fand ich noch unterwegs:
http://www.linuxforums.org/forum/linux-tutorials-howtos-reference-material/51896-how-set-up-fedora-core-4-usb-disk-drive.html
http://linuxdevices.com/news/NS2850840818.html

Muß ich noch ein bissel lesen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du ein 'einfaches' Linux suchst, dass man auch per Mausklick auf USB-Festplatte installieren kann: PCLinuxOS.
Da kann man im Installer direkt sage, dass du auf USB installieren magst.
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Grothesk,

Danke für den Hinweis.

Was verstehst Du unter 'einfach'? Welche Teile fehlen denn da?
Geliefert wird es auf CD, da muß also einige fehlen im Vergleich zur DVD von SuSE.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Grothesk,

ich habe mir gerade mal ein (kleines) Manual zur Installation geholt. Das sieht doch schon mal gut aus.

Ich glaube, ich hole mir das mal. Dann berichte ich erneut, kann aber ein paar Tage dauern.

AugustQ
 
Oben