• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein booten von suse 10.0 CD möglich [gelöst]

timmy11

Newbie
Ich will Suse 10.0 installieren, nur der Rechner möchte nicht von den CD´s booten.
Die CD´s habe ich an einem anderen Rechner probiert - keine Probleme.
Wenn ich den Shuttle mit einer Knoppix-CD boote, gibt es ebenfalls keine Probleme.
Festplatte wird auch erkannt. Die Festplatte habe ich eben mit einer Boot-CD von Gparted geplättet (ist jetzt unformatiert).
Also im Prinzip läuft alles und alle Gerätschaften werden gefunden und können angesprochen werden.
Nur wenn ich den Shuttle von der 1. Suse-CD booten will, kommt die Meldung:
ISOLINUX 2.11 0x4321babe isolinux: Disk error 01, AX = 4240, drive 9F

Als Rechner soll ein Shuttle FV24 herhalten. Er hat einen Celeron 1 Ghz-Prozessor und 768MB-RAM.
Grafik ist on Board mit max. 32MB shared Memory.
Eine neuere Biosversion, als die installierte gibt es nicht.
 
OP
T

timmy11

Newbie
Danke Dir, das funktioniert.
Gibt es da einen Grund für, oder ist das einfach machmal "normal"?
 
OP
T

timmy11

Newbie
das hat leider nicht funktioniert.
allerdings habe ich irgendwann bemerkt, das die festplatte im bios nicht mehr erkannt wurde (danach habe ich eigentlich nicht mehr ausschau gehalten, da sie am anfang dort zu sehen war). er hat zwar die erste suse-cd installiert, aber danach war schluss.
die lösung: festplatte von master auf cable select gejumpert.
jetzt läuft alles ohne probleme :)
 
Oben