• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Backup von Channels/Repos in Smart/Zen/Yast möglich?

Bigtux

Member
Hallo !

Ich habe mein System fertig konfiguriert und in Smart, ZEN und Yast jeweils verschiedene Channels/Repos eingetragen.

In Yast habe ich lediglich die Standard-Repos z.B.
ftp.gwdg.de/...../distribution/SL-10.1/inst-source
eingetragen.
In ZEN habe ich nur das update-repository von SuSE10.1 und KDE eingetragen.
In smart allerdings sind diverse Channels, von guru über packman bis Mozilla und oc2pus .
Sämtliche habe ich manuell eingetragen, was eine Zeit in Anspruch nahm.

Nun meine Frage.
Wo befinden sich die Dateien die ich sichern muß um meine Channellisten zu sichern?
Leider ist es in smart nicht möglich eine Liste zu speichern, ebenso in zen und yast.

Ich habe einen Befehl gefunden:
Code:
smart channel --add  http://.....
Dafür benötige ich jedoch eine externe Liste.
Wie kann ich eine eigene Liste erstellen auf Basis meiner bestehenden Einstellungen?
Würde es reichen das komplette Verzeichnis "/var/lib/smart" zu sichern?
Wo finde ich die abgespeicherten Informationen von yast und zen?

Schonmal danke im voraus

Bigtux
 
1. YaST und ZMD verwenden die gleichen Quellen.
Schau dir mal die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
in der Konsole an.

2. Bitte nicht verschiedene Paketmanager durcheinander benutzen.
Entscheide dich entweder für YaST/ZMD oder smart.

3. smart channels exportieren:
Code:
smart channel --show > /path/to/channel.txt
importieren dann mit
Code:
smart channel --add /path/to/channel.txt

4. Zu den Quellen unter YaST/ZMD:
Schau mal unter /var/lib/zypp/db/sources
 
OP
B

Bigtux

Member
b3ll3roph0n schrieb:
1. YaST und ZMD verwenden die gleichen Quellen.
Schau dir mal die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
in der Konsole an.

Das werde ich tun.
Die gleichen Quellen?
Ich muß zugeben, daß ich das noch nicht ganz verstanden habe.
Nach der Installation hatte ich einige Probleme mit den Updates, bis dann "libzypp" neu installiert wurde (von yast).
Danach funktionierte alles richtig gut.
Ich hatte dann die Channels wie in meinem obigen Posting in den beiden Programmen eingetragen.
Wenn beide die selben Quellen nutzen, müsste mir Yast auch die KDE-Updates anzeigen?
Yast zeigt mir keine KDE-Updates an, zmd zeigt jedoch die KDEupdates aus
Code:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE/KDE3/SUSE_Linux_10.1
an.
In Yast habe ich diesen Channel nicht eingegeben.

2. Bitte nicht verschiedene Paketmanager durcheinander benutzen.
Entscheide dich entweder für YaST/ZMD oder smart.

Danke für den Hinweis.
Ich hatte von Problemen mit smart gelesen, wußte aber nicht, dass sich die Paketmanager untereinander nicht verstehen.
Bisher habe ich noch keinen einzigen Ausfall von smart erfahren und habe eigentlich nur positive Erfahrungen damit.

Bisher habe ich absichtlich im jeweiligen Paketmanager nur bestimmte Software behandelt.
Zmd nutze ich ausschließlich für die 10.1updates, Smart nur für Firefox,Thunderbird, Hydrogen, xine etc., also für "Zusatzsoftware"
Mit "Zusatsoftware" meine ich alles was nicht zum "Kern-System" gehört ;)

3. smart channels exportieren:
Code:
smart channel --show > /path/to/channel.txt
importieren dann mit
Code:
smart channel --add /path/to/channel.txt
4. Zu den Quellen unter YaST/ZMD:
Schau mal unter /var/lib/zypp/db/sources

Mit dem von Dir genannten "smart channel --show...."
und einer kompletten Kopie des zypp-Verzeichniss müßte es also klappen und ich habe alle Channels (ob smart oder yast/zmd) gesichert.

Obwohl ich seit 6 Monaten Linux dauerhaft (auf den Privatrechnern) benutze (nach 13 Jahren Windows) habe ich immer noch nicht alles erkundet, mache jedoch Fortschritte.
Diese machen mir jedoch wirklich Spaß und ich freue mich über jeden Winkel den ich gezeigt bekomme oder finde.

Ich bedanke mich.

Bigtux
 
YaST und ZMD nutzen dieselben Quellen funktionieren aber unterschiedlich.
Die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
sollte aber mit den Quellen unter YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln übereinstimmen.

YOU (YaST -> Software -> Online Update) installiert nur Updates aus der Update-Quelle.

Der zen-updater (ZMD) sucht nach Updates in allen Katalogen, die du abonniert hast.
Ausgabe von
Code:
rug ca
D.h. du hast die Möglichkeit aus allen eingebundenen Quellen die Kataloge auszuwählen, aus denen automatisch (z.B. via zen-updater) Updates eingespielt werden.

Es kommt nicht zwangsläufig zu Problemen, wenn man verschiedene Paketmanager nutzt, allerdings macht es IMHO kaum Sinn.
Da sowohl YaST als auch smart das repomd-Format verstehen, ist die Auswahl an verfügbaren Repositories auch nahezu gleich.

Also: Nutze den Paketmanager, mit dem du am besten klar kommst. :wink:

In diesem Sinne:
Have a lot of fun! :D

Links:
http://en.opensuse.org/Using_rug (bzw. man rug)
http://wiki.suselinuxsupport.de/wikka.php?wakka=SmartCommands
 
OP
B

Bigtux

Member
b3ll3roph0n schrieb:
YaST und ZMD nutzen dieselben Quellen funktionieren aber unterschiedlich.
Die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
sollte aber mit den Quellen unter YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln übereinstimmen.

YOU (YaST -> Software -> Online Update) installiert nur Updates aus der Update-Quelle.

Der zen-updater (ZMD) sucht nach Updates in allen Katalogen, die du abonniert hast.
Ausgabe von
Code:
rug ca
D.h. du hast die Möglichkeit aus allen eingebundenen Quellen die Kataloge auszuwählen, aus denen automatisch (z.B. via zen-updater) Updates eingespielt werden.

Das klingt sehr interessant, besonders der letzte Punkt, via zen-updater.
Ich werde mich bestimmt mal in diese Sache vertiefen, scheinbar habe ich das Prinzip Yast/Yum/Zen noch nicht im geringsten verstanden.

Es kommt nicht zwangsläufig zu Problemen, wenn man verschiedene Paketmanager nutzt, allerdings macht es IMHO kaum Sinn.
Da sowohl YaST als auch smart das repomd-Format verstehen, ist die Auswahl an verfügbaren Repositories auch nahezu gleich.
Also: Nutze den Paketmanager, mit dem du am besten klar kommst. :wink:

Ich komme eigentlich mit allen "einigermaßen" klar.
Dabei muß ich zugeben, dass ich smart zuerst nur "testweise" installiert hatte und sich dieser inzwischen "still und heimlich" zu meinem Lieblingspaketmanager entwickelt.
Dies liegt zum einen an der Übersichtlichkeit und ganz besonders am hohen Tempo.
Yast benötigt auf meinem Rechner (Athlon 2400+;1gig Ram)zum Start schon einige Zeit.
Bis ich eine "Installationsquelle" ändern bzw. hinzufügen kann, also bis das Fenster erscheint dauert es mehrere Minuten.
Selbiges gilt für das Updatefenster.

So habe ich "smart" entdeckt, denn dort geht alles irgendwie schneller und die Funktion einen Channel selektiv updaten zu können, möchte ich nicht missen.


Links sind gespeichert und werden garantiert beachtet.

"Have a lot of fun"...danke :)
Werde ich bestimmt weiterhin haben.
Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Bigtux

Offtopic:
Ich war mir nicht sicher, wie viel man überhaupt fragen darf.
Ich habe vor kurzem diesen Artikel gelesen:
http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm
Dort wird einem fast "Angst und Bange".
Wenn dort Ironie versteckt sein sollte, so habe ich dies nicht verstanden.
Ich werde niemals versprechen können, überhaupt jemandem bei Linux aktiv helfen zu können. Versuchen werde ich es, aber ich werde immer nur Nutzer sein, denn ich kann keine Zeilen programmieren.
Bin ich gut genug für Linux? Who knows,
Ich weiß das Linux mich nicht braucht.

Ich habe in meiner Verwandschaft inzwischen einen weiteren Linuxnutzer "geworben", bei dem ich jetzt zum Admin geworden bin, es gibt allerdings Fortschritte das sich mein beschränktes Wissen überträgt.
Ein DAU als Admin, guter witz ;)

...to be continued :D

Tschüss
 
Oben