• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pruefsumme fuer Installations CD

Gwodomorr

Newbie
Hallo Leute,

ist mein erstes Post. Und ist wohl ein haeufiges Thema hier, aber trotzdem habe ich nicht genau mein Problem gefunden.

Die Sache ist die, ich will auf meinem [Samsung x20 1,6Pent.m, 1GB, IntelWireless2200BG] unter Suse 10.1 Wireless betreiben. Habe die Nase voll von Windows, bin deshalb ein absoluter Neuling. Dummerweise ist mir Wireless ziemlich wichtig und deshalb hat mich Linux bisher eher abgeschreckt... Naja, habe mich durch die HowTo's gelesen und bin an dem Punkt angekommen, wo es heisst, die Kernel Sourcen sollen installiert werden. (Ich versuch nur mal, das ganze plausibel zu machen).

Beim Installieren bleibt er dann an so einem Skript auf CD4 haengen, dass wohl zum erstellen von .rpm Dateien nuetzlich ist. Naja, ich habe mal die CD gecheckt und siehe da, die Pruefsumme stimmt nicht. Also habe ich das Image nochmal gebrannt, gleiches Ergebnis. Daraufhin Image vom Mirror in Karlsruhe geladen (nur CD4), gebrannt, gecheckt, wieder nicht in Ordnung.

Und da stehe ich jetzt und komme mir ein bisschen verarscht vor. Ich meine, was ich in der Vergangenheit auch getan habe, Wireless Lan hab ich nie auf die Reihe bekommen. Und jetzt laeuft mir etwas die Zeit davon.

Achso, noch ne andere Sache. Unter Ubuntu wurde meine WLan Karte erkannt und hat funktioniert. Gibt es einen Grund, warum die Treiber in Suse nicht implementiert sind?

naja, vielen Dank schonmal
mfg Gwodomorr
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was ist jetzt deine Frage?
Wenn die md5sum nicht stimmt, dann stimmt die nicht. Neuladen oder anders (sprich langsamer) brennen.

Und Ubuntu liefert die benötigte Firmware mit, Suse nicht. Ist eine andere Politik, die die beiden Distributionen da betreiben. Kann einem gefallen, muss es aber nicht.

Was spricht dann gegen (k)ubuntu, wenn die Hardware dort lief?
 
OP
G

Gwodomorr

Newbie
Aeh, ja. Die Frage ist, wie komme ich an ein funktionierendes Image ran. Ist doch unwahrscheinlich, dass ich dreimal Mist brenne und zweimal Mist runterlade. Noch dazu war das Komplettpkaet ein torrent, also ist da eine Hashwertpruefung gelaufen.

Meine Frage ist, wie bekomme ich eine funktionierende CD4 runtergeladen und ausserdem, wie bekomme ich meine IntelWireless2200BG Treiber!

mfg Gwodomorr

edit:
Gegen Ubuntu spricht eigentlich nix, nur habe ich in der Vergangenheit schon haeufiger mal an Suse rumprobiert und wuerde es gerne zum laufen kriegen.
 
Funktionierende ISOs gibt es z.B. hier:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/suse/i386/10.1/iso
oder als DVD ISO-Image:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/suse/i386/10.1/non-oss-dvd-iso

Gebrannt und geprüft wird so: http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
(Aufmerksam lesen und befolgen! Da werden gerne Fehler gemacht. :wink: )
 
OP
G

Gwodomorr

Newbie
Ja Herrschaftszeiten, das nenne ich mal ne schnelle Antwort.
Danke, werd mich erstmal in die Links vertiefen...


mfg Gwodomorr

edit:
Ich hab da mal noch so eine vorsichtige Frage. Koennte es sein, dass ich mir die Distribution fuer die falsche Rechnerarchitektur geladen habe (kommt mir komisch vor, das sollte ja keinen Einfluss auf die Pruefsumme haben). Ich sehe gerade, dass es x86 und i386 gibt. Ich hoffe mal, es ist nicht zu bloed, zu fragen, was der Unterschied ist...

edit2:
Und noch ne Frage. Was kann ich machen, wenn ich einfach kein ordentliches Image geladen bekomme? Gibt es eine zuverlaessigere Downloadmethode als Ftp oder Bittorrent? So langsam geht mir das naemlich auf den Zeiger...
 
i386 ist für 32bit Systeme.
x86_64 ist für 64 bit Systeme.

Zur Vertiefung: http://www.linux-club.de/faq/I386_i586_i686_was_heisst/bedeutet_das%3F

Wenn du ein 64bit System hast und dich fragst, was besser ist:
=> http://www.linux-club.de/faq/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile
 
OP
G

Gwodomorr

Newbie
Ob Du's glaubst oder nicht, ich habe drei Images geladen und nur das aus deinem Link ist Ok... Naja, eins ist genug. Danke fuer die Tipps

mfg Gwodomorr
 
Oben