• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10 installieren auf einem alten PC?

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Tip bei einem Problem mit OpenSuse 10.0. Ich möchte dieses Linux auf einem alten (einem wirklich alten) Rechner installieren, der als mein Übungsobjekt herhalten soll. Es handelt sich um einen IBM-PC mit einem P166, 80MB RAM und 6GB Festplatte, der mit einem 1,44" Diskettenlaufwerk und einem 52x CD-ROM-Laufwerk ausgerüstet ist.

Beim Versuch, Linux über die CDs zu installieren wird die Fehlermeldung "Kein Betriebssystem" ausgegeben, die CD-ROM bootet nicht. Das CD-ROM-Laufwerk ist im BIOS als Bootmedium aktiviert. Am Laufwerk selbst kann es nicht liegen, denn dieses akzeptiert bei gleichen Einstellungen z.B. eine Windows98-CD problemlos als Boot-Medium. An der Linux-CD kann es auch nicht liegen, denn mit genau der gleichen CD habe ich Linux auf einem anderen Rechner installieren können (dort bootete die CD auch). Seltsamerweise bootet eine Knoppix-CD sowie eine Unbuntu-Live-CD ebenfalls nicht.

Danach wollte ich auf dem anderen Rechner mit YAST die Bootdisketten erstellen. Die Erstellung der 8.Diskette wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen das ich keine Root-Rechte besitzen würde bzw. das die Diskette fehlerhaft sei. Ich habe es mit mehreren Floppys getestet - gleiches Ergebnis. Ich glaube nicht das es hier ein Problem mit der Diskette gibt, Root-Rechte waren definitiv vorhanden.
In einem anschließenden Test konnte die erste Diskette gebootet werden, die zweite wurde jedoch nicht erkannt ("keine bootfähige Diskette"). Anscheinend befindet sich auf den erstellten Boot-Disketten 2-7 jeweils nur ein Textfile. Ich schätze hier ist irgendwas schiefgelaufen, obwohl mir YAST jedesmal bestätigt hat das die Diskette korrekt erstellt worden ist...


Kann mir jemand hier den entscheidenden Tip geben wie ich Linux auf diesem Rechner installiert bekomme? Lässt sich Suse10 evtl. gar nicht auf einer solchen Maschine installieren (obwohl, für Konsolen-Arbeit dürfte es doch wohl reichen...?)
Gibt es irgendwo im Internet für OpenSuse 10 funktionierende Images der Bootdisketten zum Download, und wie kann ich diese auf Floppys transferieren?
Hat jemand eine andere Distribution an der Hand, die für die Maschine besser geeignet wäre und mit Boot-Disketten installiert werden kann? Da ich absoluter Rookie bin sollte es wenn möglich eine Distribution sein die sich ohne IT-Experten-Fachwissen installieren lässt.


Vielen Dank im voraus!
Jonas
 
1) Wie hast du die CD denn gebrannt?
=> http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen

2) Mit 80MB RAM wirst du mit Suse vermutlich nicht glücklich werden. Zumindest KDE und Gnome verlangen mindestens nach 256 MB RAM.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute mal, das wird sich da gar nicht installieren lassen.

Versuch mal, statt der CD1 die CD2 zu verwenden.
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
Danke für den Tip. Ich habe mir DSL 3.0.1 als SystemIso gezogen und die CD tatsächlich zum Booten gebracht. Vielleicht könnt Ihr mir nun noch einen Tip geben, dieses Mal zu DSL?

Bei der Installation wird - egal mit welchen Parametern - eine Fehlermeldung "BAD EIP VALUE" ausgegeben. Dieser Wert wird kurz zuvor wie folgt ausgegeben:
> EIP: 0010:[<000000>] NOT TAINTED

Habe ich es hier etwa mit einem Hardware-Problem zu tun? Was hat es mit dem EIP-Wert auf sich?


Vielen Dank im voraus!
Jonas
 
Oben