• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.0 installieren

hugo1892

Newbie
Hallo,

ich bin absolut neu in der Linux Welt. (Momentan noch Win XP) Folgendes Problem:

ich habe mir suse 10.0 als DVD gedownloaded gleich auf DVD gebrannt und wollte die installation starten. Mein bisheriges Betriebssystem wollte ich auf einer extra Partition vorerst belassen bevor es irgendwelche größeren probleme gibt. Also, habe eine Partition von sämtlichen Daten befreit, DVD reingeschoben neugestarte. Was passiert: Windows fährt wieder hoch obwohl ich mein CD laufwerk als bootlaufwerk im Bios eingestellt habe. (Hat ja bei Windows installation auch immer geklappt).

Gut, was nun? Neue DVD gebrannt, diesmal eine Bootfähige. Jetzt startet er von der DVD und es geht nur ein Dos Fenster auf. Erstmal das Bootmenü für 2 Systeme installiert. Hat auch funktioniert. Leider bei erneutem restart immer noch der gleiche Bildschirm (Dos), bzw. ohne DVD das Auswahlfenster von welcher partition ich starten möchte. Bei Windows auswahl fährt windows hoch, bei Linux gar nichts. Klar, Linux ist ja auch nicht installiert.

Was muss ich tun das das Linux Setup startet? Ich steig da irgendwie nicht durch.

Noch als Info: Habe mir suse 10.0 über novell gezogen.

Gruß
hugo
 
Oben