• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YOU bleibt jedes Mal stehen

Deve

Newbie
Hi,

wenn ich ein Update mit dem YOU durchführen möchte, bleibt der Fortschrittsbalken relativ schnell stehen. Ich habe bereits vier verschiedene Mirrors probiert:

suse.inode.at/pub/update/10.1
ftp.gwdg.de/pub/llinux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
ftp.leo.org/mirrors/ftp.suse.com/suse/update/10.1

Der Vorgang bleibt bei jedem Mal an einem anderen Punkt stehen. YOU scheint immer einige Patches zu installieren oder wenigstens herunterzuladen, denn beim nächsten Versuch beginnt er mit anderen Patches als beim vorhergehenden.
Leider musste ich den Prozess jedes Mal aus der Bash heraus killen. Dabei hab ich ein schlechtes Gefühl. Kann das schädlich sein?

Den ZMD habe ich deinstalliert, weil ich nur Ärger damit hatte und dachte, der YOU erfülle denselben Zweck. Gut? Schlecht? Geschmackssache?

Das YaST wurde übrigens aktualisiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Update mal zum Laufen kriege?
 
Deve schrieb:
wenn ich ein Update mit dem YOU durchführen möchte, bleibt der Fortschrittsbalken relativ schnell stehen.
:roll: Bist du dir sicher, dass sich YOU aufgehängt hat? - Wie lange hast du gewartet?

Starte das Online-Update aus der Konsole und poste die Fehlermeldungen:
Code:
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
/sbin/yast2 online_update
Und wirf mal einen Blick in die Logs: /var/log/YaST2/y2log
 
OP
D

Deve

Newbie
Anfangs habe ich schon ein Stündchen gewartet, aber mit steigender Zahl der Misserfolge wurde ich immer ungeduldiger ;)
Um jedoch sicher zu gehen, habe ich ihn jetzt mal eine Nacht durchlaufen lassen. Nach fünf heruntergeladenen Patches und 6% des Gesamtfortschrittes tut sich nichts mehr.

Die Konsole gibt keinerlei Meldungen aus, die Log-Datei enthält folgende letzte Zeilen:
Code:
...
2006-11-13 21:01:51 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 85
2006-11-13 21:01:55 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 90
2006-11-13 21:02:00 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 95
2006-11-13 21:02:02 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 100
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [zypp] ExternalProgram.cc(checkStatus):333 pid 32200 successfully completed
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [source] SourceImpl.cc(releaseFile):508 releaseFile(./rpm/i586/kernel-source-2.6.16.21-0.25.i586.rpm, 0)
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [zypp] PathInfo.cc(_Log_Result):291 unlink /var/adm/mount/AP_0x0000001f/rpm/i586/kernel-source-2.6.16.21-0.25.i586.rpm
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [source] SourceImpl.cc(provideJustFile):298 Going to try provide file ./rpm/i586/kernel-bigsmp-2.6.16.21-0.25.i586.rpm from 0
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [media] MediaManager.cc(checkDesired):114 checkDesired(7): desired (cached)
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [media] MediaCurl.cc(doGetFileCopy):603 ./rpm/i586/kernel-bigsmp-2.6.16.21-0.25.i586.rpm
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [media] MediaCurl.cc(doGetFileCopy):636 URL: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/rpm/i586/kernel-bigsmp-2.6.16.21-0.25.i586.rpm
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [media] MediaCurl.cc(doGetFileCopy):693 dest: /var/adm/mount/AP_0x0000001f/rpm/i586/kernel-bigsmp-2.6.16.21-0.25.i586.rpm
2006-11-13 21:03:00 <0> laptop-david(29410) [media] MediaCurl.cc(doGetFileCopy):694 temp: /var/adm/mount/AP_0x0000001f/rpm/i586/kernel-bigsmp-2.6.16.21-0.25.i586.rpm.new.zypp.WQfMsn
2006-11-13 21:03:25 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 5
2006-11-13 21:03:52 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 10
2006-11-13 21:04:11 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 15
2006-11-13 21:04:32 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 20
2006-11-13 21:04:53 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 25
2006-11-13 21:05:09 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 30
2006-11-13 21:05:28 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 35
2006-11-13 21:05:46 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 40
2006-11-13 21:06:19 <1> laptop-david(29410) [YCP] OnlineUpdateCallbacks.ycp:50 PatchProgressCallback 45

Abgebrochen habe ich den YOU übrigens gerade eben um 12:20 Uhr am 14.11.06.
Ich bin etwas ratlos...weiß jemand von euch weiter?
 
OP
D

Deve

Newbie
Hi,

ich erlaube mir dieses Thema nach drei Wochen noch mal zu pushen...vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas dazu ein?
Vielen Dank fürs Reinschauen!

Deve
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Ich würde echt nochmal den Server umstellen. Seit ich auf dem Server in Göttingen bin gehts super schnell. Also wenn Du auf den Ball klickst dann Starte Yast online update dann, Installationsquelle aufmachen und auf einen anderen wechseln. Ging bei mir dann schneller...

Gruss Alex
 
OP
D

Deve

Newbie
Ich weiß nicht...es geht ja nicht darum, dass es langsam wäre, sondern dass der Vorgang stehenbleibt...und zwar jedes Mal nach der ungefähr gleichen Zeit und unabhängig von der Quelle.

Aber ich kanns ja noch mal probieren. Wie ist denn die Adresse vom Göttinger Server?
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Bitte einfach das Pulldown menü nehmen und einen anderen auswählen. Du musst nicht eintippen. Ist schon alles vorgegeben.... :D

Alex
 
OP
D

Deve

Newbie
Sprechen wir vom gleichen Suse? Welche Distribution verwendest du?


Wie auch immer - den Göttinger Server hatt ich schon probiert und habe es eben noch einmal getan...es hilft nichts. Langsam spiele ich mit dem Gedanken einer Neuinstallation. :(
 
AlexDausF schrieb:
Bitte einfach das Pulldown menü nehmen und einen anderen auswählen. Du musst nicht eintippen. Ist schon alles vorgegeben.... :D
Das gilt für SuSE bis (einschließlich) Version 10.0.
Ab Version 10.1 wird die Update-Quelle wie eine "normale" Installationsquelle behandelt.

@Deve
Warum das bei dir nicht läuft kann ich mir auch nicht erklären, der Logauszug sieht auch OK aus.
- Du hast auch nur eine Quelle eingetragen? (Nicht, dass durch deine Versuche plötzlich mehrere Quellen aktiviert sind)
- Internetverbindung?


Alternative: apt oder smart verwenden:
(Eine Neuinstallation ist definitiv nicht notwendig)
WIKI: APT
Apt-Installation für Suse
Installation von smart
 
OP
D

Deve

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
@Deve
Warum das bei dir nicht läuft kann ich mir auch nicht erklären, der Logauszug sieht auch OK aus.
- Du hast auch nur eine Quelle eingetragen? (Nicht, dass durch deine Versuche plötzlich mehrere Quellen aktiviert sind)
Ja, immer nur eine Quelle aktiviert.
Internetverbindung?
Hatte nie Probleme damit. Lange Downloads unter Windows liefen immer stabil. Mit hundertprozentiger Sicherheit kann ichs aber nicht ausschließen.

Alternative: apt oder smart verwenden
Habe jetzt apt installiert - und das Upgrade hat funktioniert. Wäre es möglich, dass jetzt, wo der yast auch geupdatet wurde, auch YOU wieder besser funktioniert?
Allerdings heißt es ja, man solle nicht beide parallel verwenden. Also lieber in Zukunft die Finger vom YOU lassen?

Ich habe zahlreiche fehlgeschlagene Update-Versuche mit YOU unternommen. Muss ich damit rechnen, dass viele Quellpakete jetzt noch rumliegen und nicht gebraucht werden?

edit: Ich markiere den Thread mal nicht als 'gelöst'. Ich habe das Problem ja nur umgangen.
 
Deve schrieb:
Habe jetzt apt installiert - und das Upgrade hat funktioniert.
Schön. :D

Deve schrieb:
Wäre es möglich, dass jetzt, wo der yast auch geupdatet wurde, auch YOU wieder besser funktioniert?
Wenn du das update-Repository in der sources.list aktiviert hast, wurde YaST/ZYPP auch aktualisiert.

Deve schrieb:
Allerdings heißt es ja, man solle nicht beide parallel verwenden. Also lieber in Zukunft die Finger vom YOU lassen?
Richtig.
Es muss nicht zu Problemen kommen ...
... aber warum zwei Paketmanager verwenden (alle SuSE-Updates gibt es auch via apt). :wink:

Deve schrieb:
Ich habe zahlreiche fehlgeschlagene Update-Versuche mit YOU unternommen. Muss ich damit rechnen, dass viele Quellpakete jetzt noch rumliegen und nicht gebraucht werden?
Nein, damit sollte es keine Probleme geben.

Deve schrieb:
edit: Ich markiere den Thread mal nicht als 'gelöst'. Ich habe das Problem ja nur umgangen.
OK.
 
Oben