• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UPDate=Neu inst?

Hi
Ich habe Linux 9,3 und befasse mich jetzt damit.
Jetzt höre ich das es ja auhc schon Linux 10,... gebit. Muss ich so was neu inst.? Oder geht das über ein UPDate?
Wäre toll wenn ihr mir ant. denn wenn ich mich schon befasse dann auch am liebsten mit was aktuellem.

Danke
 

Snake707

Newbie
Hmm, da das eigentlich zwei wirklich unterschiedliche Versionen sind musst du eine neu inst machen. also hol dir 10.1 cds oder brenn sie dir und schieb sie ein, danach wird das system aktualisiert, solltest nur deine Daten im /home/name/ haben und den dann übernehmen lassen. Aber Update via yast stell ich mir schwierig vor. Ich halte es schon für schwierig von 10.0 zu 10.1 via yast zu kommen.

mfg
 
1. Du meinst SuSE Linux 10.1 - Linux ist erst bei 2.6.x

2. Ein Systemupgrade wird unter SuSE nicht aus dem laufenden System heraus gemacht.
Also:
CDs herunterladen, von CD booten, anstatt Installation Aktualisierung eines bestehenden Systems wählen.

Ein Update von SuSE 9.3 sollte eigentlich funktionieren.
Prinzipiell gilt: Je weniger Fremdpakete - also Pakete die nicht aus den offiziellen SuSE-Installationsquellen stammen - installiert sind desto reibungsloser funktioniert das Update.

Installation:
Downloadquellen für SuSE Linux
MD5SUM - Downloads Überprüfen
[HOWTO] Pimp my SuSE ! (lesenswert!)

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

PS: Vor dem Update unbedingt eine Datensicherung machen.
 
Prinzipiell gilt: Je weniger Fremdpakete - also Pakete die nicht aus den offiziellen SuSE-Installationsquellen stammen - installiert sind desto reibungsloser funktioniert das Update.
Das ist gut! Ich habe im mom. nur sachen inst. die auf der DVD wahren.

Und danke für die vielen Links!
 
Ih wollte mich schon mal umlooken was ich laden muss!
Welche soll ich denn nehmen? 32bit o. 64bit wo ist der unterschied?
Wie kann ich denn ermitteln welches ich habe?

Ich wollte erst updaten wenn das hier klappt nur zur info.
 
Oben