• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact bzw. /home Datensicherung bzgl. Neuinstallation

durin

Member
hallo
hab mich nun entschlossen, da ich meinem fehler hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=70123 nun auch nicht mit der neuen ati treiberversion 8.30.3 herr werde, das system neu zu installieren.

ich hab jetzt 10.1, installier dann wieder 10.1 und ziehs mit smart wieder auf den aktuellen stand
hoff dann ist das verhalten mit dem ruckeln und so vorbei ist :evil:

jetzt die frage, was muss ich sichern, wie ich hier entnehmen konnte, nur HOME?, da wäre alles drinnen?
mir gehts um die emails im kontact. das zeug ist ja auch im home?

wenn ich home komplett sicher und wieder zurückspiele, dann steht da aber nix bzgl. der grafik, oder?

also nicht das dann das problem von vorne losgeht. lassen sich die kontact daten, also termine und email nicht separat sichern? wenn ja, welche daten wären das?

lieber gruss und schonmal danke
durin
 
/home muß man nicht sichern, wenns auf einer eigenen Partition ist (wie bei Suse10.1 Standard). Während der Installation des Systems einfach übernehmen.
Datensicherung ist aber im Grundsatz eh nichts schlimmes ;)
 

nollsa

Advanced Hacker
Ich würde es grundsätzlich regelmäßig sichern. Für die Neuinstallation brauchst dus wohl nicht. Denke mal du hast den Vorschlag übernommen von 10.1 /home auf eine separate Partition zu legen.
Ich sichere meine immer indem ich sie packe und auf eine externe Platte lege (z.B. mit tar cfvz sicherungblabla.tar.gz home)
 
OP
D

durin

Member
hm naja eigentlich nicht
ich muss mir das mal anschauen
mir gehts ja eigentlich eher bzgl. den emails
wenn ich dann auf das alte /home zugreif, sind dann alle desktopsachen wieder das?
der legt doch beim installieren ein /home wieder an, oder sollte ich das wo abwählen können weil schon eins da ist?

lieber gruss
durin
 

nollsa

Advanced Hacker
Natürlich sind alle deine Sachen wieder da, incl. Mails etc. es sei denn du sagst ihm beim Formatieren, er soll dein /home auch mit plattmachen. Wenn ich mich recht erinnere, läßt er voreingestellt nur dein / formatieren.
 
OP
D

durin

Member
eieiei das wenn schon rum wäre
*und das nur wegen der "neuen" grafikkarte* :evil: :!:

lieber gruss
durin
 

admine

Ultimate Guru
durin schrieb:
der legt doch beim installieren ein /home wieder an, oder sollte ich das wo abwählen können weil schon eins da ist?
Du bindest bei der Installation nur die entsprechende Partition als /home ein
=> /home als Mount-Punkt angeben
und lässt diese NICHT formatieren.
 
Oben