• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konnte bei YAST die einzelnen Patches nicht abwählen

Valsi

Hacker
Hallo,

habe heute meine SUSE 10.1 nochmals upgedated. Zeit war da also husch ein paar Patches raufgespielt. Nun staunte ich aber da ich nur einen Teil aufspielen wollte (Sicherheits und andere), da die Root Parti. leider etwas klein ist (nur ca. 500mb frei). Also wählte ich z.B. den Kernel Batch und as Ooo Update ab. dann drückte ich auf prüfen, und alles war o.k.. Nur bei dem nächsten Schritt kam ein Fenster, wo man mir erklärte diese hier gezeigten Patches ebenfalls mit aiufzuspielen sind.

Z.B. Kernel, Ooo....u.v.m ("rote" und "blaue").

Wie das? Bei meinen beiden früheren Updates hat das klaglos funktioniert. Muß ich jetzt immer alles aufspielen was mir YAST vorschreibt?.

Ich habe die Häkchen in der linken Spalte 100%ig entfernt bis auf ein paar Ausnahmen.

Ist das so korrekt oder stehe ich wieder mal am Schlauch?

lg

Rudi
 

OmasEnkel

Hacker
Soweit ich weis, werden sicherheitsrelevante und Kernel- Updates eingespielt, ob Du das willst, oder nicht. Was bedeutet, Du kannst sie nicht abwählen.
 
Valsi schrieb:
da die Root Parti. leider etwas klein ist (nur ca. 500mb frei). Also wählte ich z.B. den Kernel Batch und as Ooo Update ab.
Da mit YOU Delta-RPMs installiert werden, - also Pakete, die nur die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Paketversion beinhalten - wird sowohl beim Zwischenspeichern als auch nach der Installation nur nur sehr wenig Speicherplatz belegt.

Valsi schrieb:
kam ein Fenster, wo man mir erklärte diese hier gezeigten Patches ebenfalls mit aiufzuspielen sind.
An dieser Stelle wäre die Originalmeldung interessant.

Valsi schrieb:
Wie das? Bei meinen beiden früheren Updates hat das klaglos funktioniert. Muß ich jetzt immer alles aufspielen was mir YAST vorschreibt?.
Nein. Das die zu aktualisierenden Patches können immer noch manuell ausgewählt (bzw. abgewählt) werden.

Wirf mal einen Blick in die Log-Datei (/var/log/YaST2/y2log).
 
Oben