• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von SuSe 10.1

parme

Newbie
Hallo Linuxfreunde, ich bin am verzweifeln.

Ich hoffe ich wiederhole nicht, die Suchfunktion hat nicht viel brauchbares ergeben.

Wenn ich die SuSe 10.1 Distribution starte, komme ich in das Installations menu, nach einigen erfolglosen versuchen mit dem sicheren modus und dem normalen installations modus habe ich mich an der installation ohne grafische oberfläche versucht. mit folgendem ergebnis, die initialisierung läuft soweit fehlerfrei, doch das letzte was das system mir mitteilt bevor es einfriert ist:

Loading Installation System (81400 kB) - 100%
starting hald...


dann passiert nichtsmehr. ich muss dazu sagen dass ich in sachen linux absoluter neuling bin und schon sämtliche foren durchsucht habe sowie die mailinglisten auf bugzille, aber konkrete antworten auf die frage was genau zu tun ist hab eich nicht bekommen.
 
OP
P

parme

Newbie
ist die dvd x86

aber ich werd mir morgen mal von nem freund die die dvd aus der c't ausleihen in der hoffnung es war ein mediumfehler, wenn nicht melde ich mich nochmal
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Zeitungsbeilagen sind in der Regel noch schlimmer.
Mach halt einen Mediencheck, dann siehst du ja, was damit los ist.
 
OP
P

parme

Newbie
also, ich hab die web c't dvd mit suse 10.1 und der selbe fehler taucht auf.

jetzt hab ich es zusätzlich noch kit kubuntu versucht und es installiert auchnicht mit der meldung

PCI: Cannot allocate resource region 3 of device 0000:05:00.0
invalid compressed format (err=1)
Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,0)


ich habe eine sata festplatte, onboard sound und ethernet..

ausserdem habe ich auf einer anderen partition bereits windows xp mit service pack 2 installiert. kann es damit zusammenhängen?
 
Willst du unsere Vorschläge noch umsetzen, oder nicht?

[ ] MD5SUM geprüft
[ ] Angaben zur Hardware gemacht
[x] Entgegen der Empfehlung die Heft-CD probiert.

Btw: Schonmal einen MEM-Test gemacht (Aus dem SuSE-Bootmenü)?
 
Oben