• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach update Yast & Sendmail kaputt. Was tun?

Flotter

Newbie
Hallo Zusammen,

leider habe ich riesen großen Mist gebaut. Da mein VSFTPD nicht mehr funktionierte, dachte ich, dass ich VSFTPD mit Yast lösche und neu installiere.
Leider hat Server4free unter der bisherigen Installationsquelle nichts mehr für Suse 9.0 liegen gehabt, so dass ich mir dachte, dass es kein Problem ist, auch die 9.2 als Quelle anzugeben.

Bin halt ein laie. Erst ging sogar SSH nicht mehr, wo ich zum Glück Webmin draufhatte, um das Problem lösen zu können. Seitdem erhalte ich immer folgende Fehlermeldung, wenn ich Yast aufrufen will:

/usr/lib/YaST2/bin/y2base: symbol lookup error: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZTV10CountedRep
Wenn ich Sendmail starten will, bekomme ich diese Meldung:


/usr/lib/sendmail: error while loading shared libraries: libldap-2.2.so.7: cannot open shared object file: No such file or directory

Mir wurde gesagt, dass es wohl besser sei, wenn ich ein Update auf Linux 9.2 mache, weil Yast wahrscheinlich schon zu viele Pakete installiert hat - aber da ich mich ohne Yast nicht auskenne, müsste ich irgendwie Yast wieder zum laufen bringen - nur wie?

Ich habe keine Yast-RPM Pakete für 9.0 gefunden. Frage ist natürlich auch, muss ich jetzt nach 9.0 suchen oder nach 9.2?

Fast alles geht auf dem Server - nur Mail und Yast nicht - und einzelnde Seiten mit PHP etc.

Und ich weiss leider nicht weiter....ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich habe schon versucht ein paar Pakete mit rpm zu installieren - alles ohne Erfolg. apt-get bekomme ich auch nicht installiert.

Bin echt am verzweifeln..

Viele Grüße
Florian
 
Jetzt noch ein Update auf 9.2 zu machen, ist Unsinn, weil 9.2 seit 4 Tagen (31.10.2006) abgelaufen ist, d.h. es gibt keine Sicherheitsupdates mehr.

Wenn Du ein Update machen willst, dann nicht auf 9.2, sondern 10.0 oder 10.1.
 
Oben