• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigener zentraler Updateserver mit ZEN, rug usw.

Nocturne

Newbie
Hallo Zusammen

Gerne möchte mit dem kommenden Release von openSUSE 10.2 einen zentralen Updateserver mit SUSE Onboardmitteln, sprich ZEN-Updater, für ca. 15 Clients einrichten. Ich hoffe zumindest, dass im kommenden Release die Kinderkrankheiten beseitigt werden. :wink:
Bis anhin haben ich immer SMART eingesetzt und war damit eigentlich auch sehr zufrieden. Leider finde ich zum Thema ZMD und RUG fast nichts im www, geschweige denn eine gescheite Doku zu den Tools.
Gibt es irgendwo Dokus oder Tutorials zu diesem Thema, um einen Updatedienst mit ähnlichen Funktionen wie mit SMART aufzubauen?
 

rolle

Guru
Wenn es Dir nur darum geht, die Downloads nur einmal machen zu müssen, dann erstelle einen Cronjob, der täglich die relevanten Repositories spiegelt (wget oder w3mir oder rsync.....), diese in geeigneter Weise freigibt (NFS, Samba, Apache, FTP....) und sage den Clients, sie sollten Ihre Updates von dort holen. Mit bisherigen Versionen von YOU bis 10.0 klappte das gut, es dürfte keinen Grund geben, warum das nicht auch weiterhin klappen sollte.
 
OP
N

Nocturne

Newbie
Das mit dem synchronisieren der Repositories ist bestimmt eine Möglichkeit. Ich möchte mir aber auch die Option offen halten, den Updateserver über den ZEN-Updater zu aktualisieren und diese Pakete gleichzeitig zu behalten. Auf diese Pakete müssten die Clients dann irgendwie zugreifen können. Elegant wäre auch wenn man auf dem zentralen Updateserver gewisse Pakete wie z.B. Kernelpakete sperren könnte. Ähnlich wie bei SMART.

Absolut cool wäre natürlich wenn man das Wiki analog http://www.linux-club.de/faq/Kategorie:APT_und_smart erweitern könnte. :idea:
 
Oben