• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System (Kernel) streikt nach YOU Updates

moritz.d

Newbie
Hallo!

Ich habe mir gestern ein jungfreuliches Suse 10.1 aufgespielt und habe heute diese ca. 250 Patches installiert. Jedoch läuft das System nach einem Reboot nicht mehr. Folgende Nachrichten werden ausgegeben:

modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.16.13-4-default/modules.dep: No such file oder directory (mehrmals hintereinander)

dann kommt noch ein fehler bei
Replaying journal
Reiserfs journal 'del/md0' in blocks [18..8211]: 0 transactions replayed
checking internal tree..block 57016967: The level of the node (0) is not correct, (1) expected
the problem in the internal node accured (57016967), whole subtree is skipped
finished
1 fatal corruption(s) found in the root block. Running with the --rebuild-tree is required
fsck.reiserfs /dev/md0 failed (status 0x4). Run manually!



Und dann unten steht: Give root password for login.
Ist nur sehr dumm, dass meine USB Tastatur noch nicht geladen wurde und ich somit nicht mein passwort eingeben kann.


Das Reperaturtool auf der Suse 10.1 DVD bricht beim versuch sdc1 (eine der zwei raid 1 platten) mit unkown filesystem zu reparieren ab.


Wie kann ich nun weiter vorgehen, um mein System wieder flott zu machen. Ich gehe davon aus, dass Suse irgendetwas beim Updateprozess des Kernels verbockt hat.


Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen, da ich meinen Rechner dringen wieder brauche.


Grüße,

Moritz
 
moritz.d schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Suse irgendetwas beim Updateprozess des Kernels verbockt hat.
Das glaube ich nicht.

Die original gepostete Fehlermeldung besagt, dass Du kein Kernel-Update installiert hast, weil 2.6.16.13-4-default die nicht aktualisierte Originalversion ist. Wenn während des Bootprozesses immer noch nach der modules.dep von dieser Kernel-Version gesucht wird, dann bedeutet das, dass der Kernel nicht aktualisiert wurde.

Vielleicht ist einfach das Dateisystem im Eimer?
 
Versuch doch mal von der SuSE-CD ins Rettungssystem zu booten und das Dateisystem zu prüfen/reparieren:
Prüfen mit: fschk.reiserfs oder reiserfsck
 
OP
M

moritz.d

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Versuch doch mal von der SuSE-CD ins Rettungssystem zu booten und das Dateisystem zu prüfen/reparieren:
Prüfen mit: fschk.reiserfs oder reiserfsck

Ich bin mir leider bei allen Angaben, die ich beim Aufruf von fsck.reiserfs /dev/sdc --rebuild-sb machen soll unsicher.

Ich glaube jedoch nicht, dass mein Problem beim Booten (Fehlermeldungen wie oben beschreiben) auf die Festplatte zurückzuführen ist, denn das Raid hat nichts mit meiner Systemfestplatte zu tun. Es liegen auf dem Raid (Raid1 /dev/md0 mit sdc und sdd) nur Bilder!

Das System geht definitiv wegen den Updates, die ich über YOU eingespielt habe. Welcher Patch jetzt genau den Fehler verursacht weiß ich nicht, jedoch gehe ich immer noch davon aus das es etwas mit dem Kernel zu tun haben muss.


Benötigt ihr noch weitere Informationen?
 
Oben