• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

verwaiste rpm´s + Yast [gelöst]

klal

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe unter Suse 10.1 ein paar selbstkompilierte Programme installiert.
Die funktionieren auch, so wie sie´s sollen.

Leider tauchen die Programme weder in Yast noch über rpm -q auf.
(Warum das so ist, weiß ich mitlerweile...)
Gibt es eine Möglichkeit die unbekannten Programme dem System (automatisch) bekannt zu machen?

Für verwaiste Bibliotheken gibt es z.B. ein Script:
http://www.tuxcomputing.com/cookbook/rpm-orphan-find

gibt es sowas für rpm´s auch?

Gruß K

PS.
Bin neu bei Linux und auch neu hier und evtl. ist die Frage falsch plaziert?
 
Wenn du ein Programm selbst kompilierst, kannst du dir mit checkinstall ein RPM erstellen.
=> Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
Das wird dann ordnungsgemäß in die RPM-Datenbank eingetragen und kann über einen Paketmanager auch wieder deinstalliert werden.

Um selbstkompilierte Programme nachträglich in die Datenbank einzutragen solltest du das Programm am besten erneut übersetzen, mit checkinstall ein RPM bauen und dieses dann installieren.
Die "alten" Dateien (Binaries, Bibliotheken, Docs, etc.) werden dabei überschrieben.
 
OP
K

klal

Newbie
OK, danke für die Antwort.

Und wie sieht das mit Programmen aus, die z.B. über ./build.sc + ./install.sc installiert werden? (z.B. Truecrypt)

Die lassen sich mit checkinstall ja nicht installieren.
 
Das sollte auch funktionieren.
(hab ich aber noch nicht getestet)

checkinstall überwacht eigentlich nur den Installationsvorgang und merkt sich wohin die entsprechenden Dateien kopiert werden.

Also sollte das ganze mit jedem entsprechendem Install-Script funktionieren.

Also: Mit ./build.sh das Programm kompilieren und mit checkinstall ./install.sh die Dateien installieren.
 
Bitte.

Wenn das Problem damit gelöst ist, dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben