• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error bei VLC-Player Installation

pafro

Newbie
Hallo

Nach fast 2 Wochen mit Linux habe ich endlich mal FAST geschafft ein Programm über die Konsole zu installieren...

Bei der Installation vom VLC Player gibt es mir nach der ./configure Eingabe folgende Fehlermeldung:
(Das sind nur die letzten Einträge..)
...
...
...
checking mad.h presence... yes
checking for mad.h... yes
checking for mad_bit_init in -lmad... yes
checking id3tag.h usability... no
checking id3tag.h presence... no
checking for id3tag.h... no
checking for ffmpeg-config... no
checking for FFMPEG_CFLAGS...
checking for FFMPEG_LIBS...
checking ffmpeg/avcodec.h usability... no
checking ffmpeg/avcodec.h presence... no
checking for ffmpeg/avcodec.h... no
configure: error: Missing header file ffmpeg/avcodec.h.
linux-8mne:/home/pafro/Downloads/vlc-0.8.5 #

Wo finde oder bekomme ich dieses "heade file"?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was einfacheres konntest du dir nicht suchen?
Gibt es ein nicht ein ffmpeg-devel?

Und warum nimmst du kein fertiges RPM für vlc? Gibt es bei Packman.
 
OP
P

pafro

Newbie
danke für die schnelle antwort.

leider habe ich das file nicht im ffmpeg-level gefunden...

die version von packman geht bei mir irgendwie nicht - wollte über yast installieren..
kommt ständig ne fehlermeldung! (wenn ich die jetzt wüsste)

ausserdem, glaube mir, wenn möglich, installiere ich immer mit rpms..
 

Grothesk

Ultimate Guru
kommt ständig ne fehlermeldung! (wenn ich die jetzt wüsste)
Du sitzt doch vor dem Rechner. Schau halt nach...
Jedenfalls lässt sich vlc ganz easy installieren, eigentlich.
Selber kompilieren ist da nicht ganz ohne, das Ding schleppt einiges an Abhängigkeiten an.
 
VLC selbst kompilieren zu wollen, ist ein Projekt, das für einen eher nicht so sehr erfahrenen Benutzer nicht unter einer Woche zu machen ist.

Verwende fertige Binärpakete, d.h. RPMs. Wie das geht, ist mehrfach (mindestens 1000fach) im Forum dokumentiert. Zögere nicht, bei konkreten Problemen konkret nachzufragen.
 
OP
P

pafro

Newbie
habe grad herausgefunden, wie man noch weitere interenetadressen beim yast eingiebt...
darin ist auch packman.. versuchs dann mal so
 
Oben