• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.0 - Fehler bei Installation

bapfy

Newbie
Hallo,
also ich habe einen Athlon 64 mit einer 200GB S-ATA Platte.
Dort ist Win XP installiert. Eine 2. Partition existiert nicht.

Jetzt wollte ich Linus installieren und damit eine Partition erstellen lassen.
Beim Setup wurde mir vorgeschlagen die Winpartition auf 80GB verkleinern zu lassen und für LINUX eine Extrapartition erstellen zu lassen.
Super, wenn Linux dass für einen erledigt, also bin ich auf annehmen.

Darauf kam die Meldung - Speicher konnte nicht verändert werden -- die Installation wurde abgebrochen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Muss mich entschuldigen aber ich bin in Sachen Linux ein Noob.

Vielen Dank, patricia
 
Vor dem Verkleinern der Partition (mit dem SuSE Setup) unbedingt die Windows Partition defragmentieren (am besten mit einem Drittprogramm wie z.B. O&O Defrag).

Außerdem beim Arbeiten an Partitionen immer ein Backup parat haben.

Sollte der Fehler immernoch auftreten ...
Die Partition vor der Installation mit der GParted-LiveCD verkleinern.
Den freien Platz am besten unpartitioniert lassen ... SuSE wählt automatisch den freien Bereich für die Installation aus.

Du brauchst min. 10-15GB für Linux:
(Größenabgaben zur Orientierung - Partitionen werden bei der Installation automatisch angelegt)
~10GB für / (System)
~512MB für swap (Auslagerungsspeicher - Wenn du Suspend-to-Disk nutzen willst: swap=RAM)
"Rest" für /home (Eigene Dateien)

----
Noch ein paar Links für den Einstieg:

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel

Installation:
[HOWTO] Pimp my SuSE ! (lesenswert!)

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST

Und auch mal einen Blick ins WIKI werfen (siehe Signatur).
 
Oben