• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Einsteiger braucht Hilfe: Installationsquellen

Arrow I

Newbie
Hallo,

ich habe mein Linux [SuSe 10.1] vorgestern installiert und hab folgendes Problem mit den Installationsquellen. Ich hab den Wiki Eintrag Quellen für SuSE Linux 10.1 gelesen und ihn befolgt, aber wenn ich, nachdem ich alle URL eingetragen habe auf Beenden drücke, passiert auch nach Stunden nix :(

Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen könnte :?:

Danke!!!

P.S. Bin im Moment auch über ICQ erreichbar!!
 
Noch ne Frage: Hast du DSL oder bist du mit einem Modem unterwegs?

Wenn du noch eine langsame Modem-Verbindung haben solltest, würde auch das die Dauer erklären. Nachdem du die Quellen hinzugefügt hast, holt YaST die Daten vom Server. Das ist ein nettes Päckchen. Mit einem Modem ist das so, als ob du einen Golfball durch einen Gartenschlauch saugst. => Etwas mühsam.
 
OP
A

Arrow I

Newbie
Welche URLs genau hast denn eingetragen?
ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse
ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/suse
ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.1

Hast du eine Remastered Version von SuSE
Nein

Schon ein Online-Update gemacht?
läuft grad mit apt.

Wie lange hast du genau gewartet?
Halben Tag...

Noch ne Frage: Hast du DSL oder bist du mit einem Modem unterwegs?
DSL

Und Danke schonmal für eure Hilfe!!!!!
 
OK.

1. ftp.gwdg.de ist nicht gerade der schnellste Mirror.
(Wird von sehr vielen benutzt und ist entsprechend langsam)
=> Auf andere Mirrors (siehe WIKI-Artikel) ausweichen.

2. Wenn du keine Remastered Version benutzt solltest du unbedingt vor dem Hinzufügen weiterer Installationsquellen ein Online-Update machen (Online Update mit YOU (YaST Online Update)).
(Da werden einige Patches für das Paketsystem eingespielt, die das Einbinden der Quellen beschleunigen).

3. Für die Basis-Installationsquelle wird eine 200MB große xml-Datei heruntergeladen.
(Zusammen mit den Problemen im Paketsystem und einem langsamen Mirror ... dauert :wink: )

Wichtig:
Du solltest dich für einen Paketmanager entscheiden.
Wenn du apt benutzen möchtest, brauchst du weder ein Online-Update mit YOU machen noch weitere Quellen zu YaST hinzufügen.
Sämtliche Repositories für YaST sind auch für apt verfügbar.
=> Im Forum APT - smartpm - YUM umsehen.
 

Robert.B

Member
Ich kann den fehler bestätigen.
War schon am verzweifeln....
Aber der Fehler liegt wohl nicht an mir...
 
Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)

@Robert.B
:roll: ???
Wenn du ein konkretes Problem hast, bitte einen neuen Thread aufmachen.
 
Oben