• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Smart kann key nicht importieren

Dremus

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich endgültig auf die 10.1 festgelegt hatte, die ersten Updates über YAST gemacht hatte und dann für Smart meine Channels eingetragen hatte (ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich das gemacht hatte - ich glaube, ich hatte key's eingetragen, die dann ihre Channel-Liste mitgebracht haben - kann das sein?), funktionierten Neu-Installationen und Updates mit Smart (gui) wunderbar - bis vor kurzem.

Auch auf die Gefahr hin, daß oc2pus mich ins digitale Nirwana haut:
Ich habe neuerdings wieder eine Fehlermeldung nach jedem Update-Versuch:

Code:
Trying to import the key 27a87d92f071d27d from pgp.mit.edu...
FEHLER!: gpg failed to import keyid 27a87d92f071d27d, please make sure that gpg is installed, that the keyserver pgp.mit.edu is working and that the package /var/lib/smart/packages/beagle-firefox-0.2.7-30.0.i686.rpm has a valid signature.

FEHLER!: beagle-firefox-0.2.7-30.0.i686.rpm: public key not available

Es gibt schon einige andere Programme, die auf diese Weise nicht aktualisiert wurden. Ich hatte die Aktualisierung jeweils einzeln unterbunden und ohne weitergemacht.
Mit dieser Meldung bricht dann der Update-Vorgang ab. Und ich weiß ums verrecken nicht, warum.
 
OP
D

Dremus

Member
Tut mir echt leid. Ich hatte nochmal - wie hier an anderer Stelle beschrieben - eine "rpmkeys.channel" in das Verzeichnis "/etc/smart/channels" gepackt; hat aber auch nicht geholfen.

Dann kam ich drauf: ich hatte - wider besseres Wissen - das "SUSE Linux 10.1 APT usr-local-bin Repository" aktiviert. Wenn dem Esel zu wohlig wird...

Häkchen entfernt Jetzt fluppt wieder alles.
 
Oben