• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZEN-Updater crasht beim Booten [gelöst]

apox

Member
Hallo,

bei mir funktioniert der Sch.... Zen-Updater auf einmal nicht mehr. Ich habe mir neulich einige Updates mit ZEN heruntergeladen. Es kam eine recht komische Fehlermeldung, die ich erst mal nicht weiter beachtet habe. Das Symbol in der Taskleiste war weiterhin das grüne Ausrufezeichen, obwohl alle von ZEN angezeigten Pakete bereits auf dem aktuellsten Stand waren.

Ich hatte die installierte Java 1.4.2 runtergeworfen, und stattdessen Java 1.5 installiert. Seitdem kriege ich beim Booten jedesmal folgende Fehlermeldung von ZEN:

Code:
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
in <0x003d6> Novell.Zenworks.Gui.ZenTrayIcon:CheckUpdatesLoop ()
in (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()

Anschließend stürzt ZEN ab. IIch wechselte nun wieder auf Java-Version 1.4.2 zurück. Hat leider nicht geholfen, die Fehlermeldung beim Starten ist noch immer dieselbe.
 
Der Fehler hat nichts mit der Java-Version zu tun.

Sieht nach einer korrupten Datenbank aus.
Versuch mal (als root):
Code:
rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db 
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start
rczmd status

Und dann den zen-updater starten:

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: zen-updater

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: zen-updater
 
OP
A

apox

Member
Ja danke, das hat geholfen!! Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: ich habe beim ZEN-Updater vor einiger Zeit den root als neuen "Benutzer" hinzugefügt. Das hat zur Folge, dass ich ZEN auch als normaler User nutzen kann, ohne als root eingeloggt zu sein und ohne das root-Passwort einzugeben.

Ich denke allerdings dass das vielleicht doch keine so brilliante Idee war. Wie nehme ich ZEN diese root-Rechte wieder weg?
 
apox schrieb:
ich habe beim ZEN-Updater vor einiger Zeit den root als neuen "Benutzer" hinzugefügt. Das hat zur Folge, dass ich ZEN auch als normaler User nutzen kann, ohne als root eingeloggt zu sein und ohne das root-Passwort einzugeben.
Du hast nicht root als User hinzugefügt, sondern deinen Hauptuser.
D.h. nur dieser kann (neben root) Software bzw. Updates installieren.

apox schrieb:
Ich denke allerdings dass das vielleicht doch keine so brilliante Idee war. Wie nehme ich ZEN diese root-Rechte wieder weg?
Mit rug, dem Kommandozeilenclient für den ZMD.

User (und ihre Rechte) anzeigen:
Code:
rug ul
User löschen:
Code:
rug ud [Username]
User-Rechte bearbeiten:
Code:
rug ue [Username]
+/-[Privileg]
<Return>
Also um einem User z.B. das Recht Software zu installieren zu entziehen:
Code:
rug ue [Username]
-install
<Return>

Weitere Informationen: man rug :wink:

[edit]
Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
OP
A

apox

Member
hmm ich nehme mal an die Rechte, die der root zur Nutzung von ZEN hat, bleiben von rug unangetastet?
 
root kann mit dem zmd immer alles machen, auch wenn in der Benutzerverwaltung nichts für root eingestellt ist.

Andere Benutzer können immer soviel machen, wie man (als root) unter "rug ul" nachlesen kann.

Wenn "rug ul" nichts anzeigt, dann kann nur root mit dem zmd arbeiten.
 
Oben