• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei "Installation in Verzeichnis" (SuSE)

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

SuSe10.1:
ich versuche seit einiger Zeit vergeblich eine Xen-DumU zum laufen zu bekommen. Über den entsprechenden Menupunkt im Yast hatte es mal funktioniert, jetzt aber blöderweise leider wieder nicht.
An verschiedenen Stellen ist ja beschrieben, wie es mit der "Installation in Verzeichnis" manuell funktionioniert. Nun wollte ich das ausprobieren. Ich brauche nur eine minimale Installation z.B. für einen Webserver.
Wenn ich bei der Installation (in verzeichnis) nun die Minimalinstallation (Textmodus) auswähle, findet er immer irgendwelche Abhängigkeiten, die ich nicht auflösen kann ohne das komplette KDE mit zu installieren, nervig!
Hat das mal jemand hinbekommen, oder weiss, wie man das Problem in den Griff bekommt?
Ich dachte schon, das hängt mit meiner Basisinstallation (KDE) zusammen, daher habe ich den ganzen Murks minimal neu installiert, Dom0 ist also auch nur noch eine minimale Textmodusinstallation.

Danke schonmal & Gruß
Mr.Tito
 
Der Menüpunkt "Installation in Verzeichnis" hat nichts mit Xen zu tun, sondern erstellt eine chroot-Umgebung.

Für Xen ist das Modul "Einrichtung einer virtuellen Maschine" zuständig.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
Hallo traffic,

nun möchte ich die Installation aber manuell vornehmen und die meisten Manuals oder Dokus die man so findet beschreiben die Installation vereinfacht genau so, nämlich der Erstellung einer Virtuellen Platte (Image), mounten dieser Platte und dann die Yast-Installation in dieses Verzeichnis. Ich brauche weder KDE noch sonst eine grafische Umgebung, weil die Kiste auf dem Dachboden steht und ich nur mit ssh darauf zugreife. Um das Yastmodul "Einrichten einer virtuellen Maschine" zu benutzen braucht man aber gerade eine grafische Oberfläche. Das habe ich auch schon ausprobiert, war aber eher unbefriedigend.
Nochmal, die Frage lautete: Warum bekomme ich die Paketabhängigkeiten nicht ohne KDE aufgelöst? Das hat ja an dieser Stelle noch nichts mit Xen zu tun!

Gruß
Mr.Tito
 
Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten, ohne dass Du genau sagst, welche Abhängigkeiten ohne KDE nicht aufzulösen sind.

Es wird doch wohl irgendeinen Output (Fehlermeldung/Benachrichtigungsfenster) geben. Schreib den Inhalt bitte ab.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
...so, nun habe ich doch einen Workaround geschafft: Einen anderen Rechner aufgesetzt, alle möglichen Updates einspielen lassen und dann mit der Yast-Xen-Installation meine virtuellen Server aufgesetzt. Jetzt klappts. Auf meinen anderen Rechner kopiert und alles läuft :)

Warum ich in einem reinen Textsystem wegen irgendwelcher Abhängigkeiten bei der Installation in ein Verzeichnis nun auch noch KDE mit Office und Acrobat-Reader und son Zeugs installieren soll, verstehe ich gar nicht, liess sich auch nicht abwählen, egal. Das Yast-Modul werde ich einfach nicht mehr benutzen!
 
Oben