• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade von 10.0 auf 10.1 Online?

Hallo.
Ich habe da mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage.
Kann ich von 10.0 auf 10.1 Updaten ohne das ich die CD/DVD herunterladen muss?
So eine Art Online Upgrade?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann man mit apt oder smart versuchen.
Ist aber nicht ganz ohne.
Für ältere Suses gab es hier mal Anleitungen, wie man das anfängt. Vieleicht helfen dir die weiter.
Ist aber jedenfalls nicht mit 5x 'Weiter' klicken oder 2 Zeilen auf der Konsole getan, soviel kann ich dir schon sagen.
 
Das sollte auch mit einer Netinstall-CD funktionieren:
Mini-ISO herunterladen.
Von CD booten.
Installationsquelle angeben.
"Aktualisierung des Systems" auswählen.
 

rolle

Guru
Ich habe es so geschafft, daß ich die Installationsquellen für 10.1 aktiviert habe, die für 10.0 deaktiviert habe und dann auf Systemupdate klickte. Nach Lösen der Abhängigkeiten ging das auf zwei Rechnern gut.
 
Dieser Upgrade-Pfad wird nicht unterstützt (weil das Wissen über die Besonderheiten der neuen Version und die notwendigen Konfigurationsänderungen in der YaST-Version der neueren Distribution steckt, Du auf dem Wege das Upgrade aber mit der YaST-Version der alten Distribution machst), funktioniert aber häufig trotzdem.

Kleinigkeiten wie die Korrektur der /etc/fstab wirst Du auf dem Weg selbst machen müssen, der Aufwand ist aber vertretbar.
 
Oben