• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wozu zmd

Valsi

Hacker
Hallo,


ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik...

beim Starten meiner 10.1 wird in den ersten 15 Minuten das System ausgebremst, da zmd bzw. der daemon hierfür läuft und ca. 80% meiner CPU Leistung benötigt. Im Yast läßt er sicht nicht abschlaten (Fehler 1).

Also möchte ich das Ganze deinstallieren, aber vorher hätte ich gerne gewußt, wofür das Ganze? Mittels Suchfunktion habe ich hier nichts gefunden was helfen könnte.

Also kann ich bedenkenlos es deinstallieren, ohne daß das System nihct mehr läuft, oder funktioneiert dann YOU nicht mehr? :?:

Vielen Dank für die Hilfe
LG

rUDI
 
Wenn der zmd 15 Minuten lang das System blockiert, dann deutet das darauf hin, dass Du bisher noch kein einziges Online-Update durchgeführt hast. Kann das sein?

Wenn ja, dann geh mal über "YaST -> Software -> Online-Update".
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

stimmt, ich habe noch kein Update gemacht. Aber ich will es tun und wenn ich es möchte und nicht wenn der PC es mir vorschreibt. Kann man das denn wo einstellen?

lg

Rudi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann mach doch zunächst mal das Update. Wenn dich der zmd_updater dann immer noch stört, dann kannst du ja weiter sehen. Im Allgemeinen stört der nämlich nicht.
 
Valsi schrieb:
Aber ich will es tun und wenn ich es möchte und nicht wenn der PC es mir vorschreibt.
Dann ist der zmd nicht das Richtige für Dich; der dient nämlich genau dazu, den Anwendern mit den Updates auf die Nerven zu gehen (was an für sich eigentlich nicht schlecht ist).

Schalte ihn ab... oder deinstallier ihn ganz.

Abschalten:
Code:
/sbin/chkconfig novell-zmd off
Deinstallieren:
Code:
rpm -e zmd rug zen-updater
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

habe das Update gemacht und nun schon einige weitere Dateien upgedated. Das Ganze läuft nun deutlich fixer und vor allem runder.

Trotzdem dauert es noch immer ca. 3 Minuten bis der Prozessor zur Ruhe kommt.

Folgende Anwendungen sind da aktiv:

parse-metadata und
update-status

Liegt das an dem Umstand daß ich einen AMD k6 mit 550Mhz (bitte nicht lachen) noch habe oder ist das bei euch so ähnlich?

lg

Rudi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Prozessor ist ein 'ganz klein wenig schlapp' für eine voll aufgerödelte Suse 10.1.
Ich wunder mich, dass du dich bei dem 'Hubraum' darüber wunderst.
Das ist ungefähr so, als wenn du mit einem VW Käfer über den Nürburgring eierst und dich fragst, warum alle anderen schneller sind.
 

D.Cent

Member
Bei mir braucht der ZMD sogar 2 (!) Stunden. Ich schalte ihn deshalb ab und nutze smart. Die Updates habe ich schon gemacht, aber gebracht haben sie nichts.
Mein Prozessor ist ein AMD Sempron 2800+ (1,6 Ghz). Update-status und parse-metadata sind bei mir auch am Werk.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

bei mir kann ich das Hubraumproblem nachvollziehen. Ein neuer Rechner ist sowieso in Sicht. Also abwarten und Teetrinken.

BTW, wie lange dauert es denn bei euren Rechnern? Bei D_Cent ja doch eineige Zeit, aber da dürfte es was anderes haben.

lg

Rudi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig ist: zmd braucht (in der Regel) EINMAL etwas länger (das kann aber ein paar Stunden dauern), um alles zu indizieren, Danach fällt der eigentlich nicht weiter negativ auf.

Ich hab bei mir die Beta 1 der Suse 10.2 laufen. Da war der Effekt nicht zu beobachten. Dafür aber andere!
(Nein, nicht auf die Idee kommen, Beta 1 nun zu installieren! Wenn man das nicht testen will und gewillt ist, Bugreports zurückzuschicken ist das absolut unsinnig)
 

Mr.Celine

Member
Sorry, wenn ich diesen "alten" Tröt nochmal hoch hole.

Ich hatte die letzten Tage ständig das Problem, dass die CPU ausgelastet war.
Folglich lief alles andere sehr langsam.
Es hat ein bißchen gedauert, aber irgendwann kam ich dahinter, dass zmd-updater städig min. 70% CPU benötigt.
Anhalten konnte ich den Prozess nicht.
Uptdate ist ca. 3 Wochen her und sowohl Smart als auch yast melden keine neuen Updates.
Deshalb habe ich mich kurzer Hand entschlossen zmd vom System zu entfernen.

Grüße
Mr.Celine
 
Oben