• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update plötzlich bigsmp-Kernel?

haihoo

Newbie
Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe vorhin mal wieder in YAST das "System Update" laufen lassen. Dabei installierte er dann einen "bigsmp"-Kernel, vorher war der "default"-Kernel drauf. Warum macht YAST das?

Jetzt nach einem Neustart kam gerade eine Meldung das "ZMD" Probleme hat bzw. nicht gestartet wurde. Das hat wohl was mit dem automatischen Update zu tun.

Weiß jemand was da passiert ist?
 
OP
H

haihoo

Newbie
Noch ein paar Infos: Nach einem erneuten Neustart funktioniert das Programm für die automatischen Updates anscheinend wieder, jedenfalls erscheint die Weltkugel wieder in der KDE-Leiste und die ZMD-Fehlermeldung kam auch nicht mehr.
Ein paar Daten zu meinem System: Athlon 64 3500+ (also kein Multiprocessor), 3GB Ram.
 
OP
H

haihoo

Newbie
Das System wurde mit dem bigsmp-Kernel instabil und ausserdem waren bei dem System-Update einige KDE Dateien auf alte Versionen zurückgesetzt worden (3.5.5 auf 3.5.1) . Wahrscheinlich wegen irgendwelcher Abhängigkeiten. Ich hatte bei dem Update nicht besonders aufgepasst weil ich nebenbei die Diplom-Arbeit von einem Freund las. Ich weiss das zwischendurch eine Warnmeldung wegen Abhängigkeiten kam, die ich weggeklickt habe. Warum aber der bigsmp-Kernel installiert wurde ist mir ein Rätsel.

Ich habe den bigsmp deinstalliert, default-Kernel neu installiert und KDE wieder auf den neuesten Stand gebracht. Nun läuft's wieder wie es soll.
 
Darf ich mal fragen, warum Du den "System-Update"-Knopf überhaupt gedrückt hast? Was der macht, weißt Du offenbar nicht. Aber einfach mal so auf Verdacht draufklicken, das schon?!

Dieser Knopf ist dazu gedacht, sämtliche Pakete des kompletten Systems auf die Version zu bringen, die auf der eingelegten CD/DVD ist. Er ist zur Installation von ServicePacks gedacht, und dass dabei auch Pakete gedowngradet werden, ist nicht weiter überraschend. Der Fehler besteht darin, dass Du den Knopf überhaupt benutzt hast.

Was den bigsmp-Kernel angeht: Gib in der Suchmaske des YaST-Softwaremanagers einfach mal "kernel" ein, markier den bigsmp-Kernel zur Löschung, anstelle dessen den default- oder smp-Kernel zur Installation und schon hast Du Deinen alten Kernel wieder zurück.

Irgendwann muss es sich doch mal rumgesprochen haben, was der "System-Update"-Knopf ist und was er nicht ist. ARGH!
 
OP
H

haihoo

Newbie
Na dann weiß ich jetzt auch wozu der Knopf da ist. Nun wäre es hilfreich wenn das auch dabei stehen würde. Wenn ich allerdings mit dem Mauszeiger über den System-Update Knopf fahre steht dort: "Aktualisieren sie ihr gesamtes System".

Vielleicht ein Typ für 10.2: Beschriftung des Knopfs eindeutiger machen. :)

Den default-Kernel hatte ich ja nun schon wieder per Yast installiert, wie in meiner letzten Nachricht beschrieben.
 
Oben