• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 - Keine Update-Quellen gefunden [gelöst]

DidiS

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Da es andauernd wieder gefragt wird...

Bei SuSE 10.1 gibt es mehrere Möglichkeiten einen Online-Update durchzuführen:

1. YaST - Software - Online Update

2. der ZEN Updater (das orange Ausrufezeichen in der Taskleiste)

3. Alternative Paketmanager wie Smart oder Apt

Direkt nach einer Neuinstallation funktioniert der ZEN Updater nicht richtig.

Deswegen muß der erste Online-Update via YaST-Software-Online Update gemacht werden. Dabei wird dannd er ZEN Updater aktualisiert.

Hinweis: Damit YaST-Software-Online-Update funktioniert muß natürlich eine Installationsquelle für Onlineupdates eingerichtet worden sein.

Und genau da möchte ich nun einhaken:

bei einem Freund im Juli die SuSE Linux 10.1 von original-DVD installiert klappte auch die (ungeliebte) Registrierung und im Anschluss daran das Online-Update.

Gestern nach Plattenwechsel und vergrößern der Partitionen mit anschließendem erstaunten Feststellen, dass es so eben nicht laufen will, bei mir selbige SuSE 10.1 von original-DVD installiert, und weder die (noch immer ungeliebte) Registrierung noch das Online Update funktionieren.

Die Registrierung "sagte" gestern bei Klick auf "Details" lapidar "Something goes wrong", wohingegen sie heute meint "query-pool not found".

[IRONIE]
Es sind beides Aussagen, mit denen ich so richtig was anfangen kann.
[/IRONIE]

Also schaut man sich von Hand nach den Update-Quellen um, und siehe da, wo auch immer ich nun Opensuse Update-Verzeichnisse "herumliegen" fand, sind in den Subdirs von 10.1 gar keine(!) repodata Dateien mehr da. Ohne selbige aber kein Einbinden als Installationsquelle.
Das heißt, dass ich, nur um überhaupt vorwärts zu kommen, mir eines jener Quellverzeichnisse via wget lokal spiegele, mittels createrepo eine repodata erzeuge, nur um endlich ein erstes Online-Update fahren zu können?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Sinn der Sache sein soll.
 
:roll:

1. Bitte keine Fragen/Probleme/Beschwerden an Tipps oder HowTos anhängen.
Ich habe mir diesmal erlaubt den Thread (TIP: SuSE 10.1 Online Update nach Neuinstallation geht nicht) zu teilen.
(Nächtes mal: -> /dev/null)

2. Diese "ungeliebte Registrierung" dient nur dazu um einen passenden (d.h. günstig gelegenen/schnellen) Mirror für das Online-Update zu finden.
Dabei werden keine "geheimen Daten", Registrierungsschlüssel o.Ä. übertragen.
Die Registrierung ist übrigens für die Enterprise-Produkte gedacht.
D.h. für Privatanwender völlig unnötig - trag die Update-Quelle einfach unter YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln ein.
Steht übrigens alles in einem mit "Wichtig" gekennzeichneten Thread (YOU nur noch nach Registrierung?).

3. => http://suse.inode.at/pub/update/10.1
Ich sehe da ein repodata-Verzeichnis.
Übrigens auch auf allen anderen hier (=> Quellen für SuSE Linux 10.1) gelisteten Mirrors.

Lesen: Online Update mit YOU (YaST Online Update)
(Dann klappt es auch mit dem Update)
 
DidiS schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Sinn der Sache sein soll.
Nein, ist es auch nicht. Du hampelst einfach nur viel zu viel und an der falschen Stelle herum...

"query-pool not found" deutet auf eine fehlerhafte Installation hin. Hinter "query-pool" verbirgt sich das Programm

/usr/lib/zmd/query-pool

welches zum Paket libzypp-zmd-backend gehört. Vielleicht kannst Du mal nachschauen, ob dieses Paket installiert ist und ob dieses Programm existiert.

Wenn ein Mirror kein /repodata-Verzeichnis hat (was ich nicht glaube), dann ist es in Wirklichkeit kein Mirror.
 
Moin,
bin gerade dabei zum dritten Mal SuSE 10.1 ( gekaufte Version) auf meinen Notebook ( Acer Aspire 3620) zu installieren. Yast-Update funktioniert nicht, da es angeblich keine Updates gibt. Versuche ich eine Quelle neu einzutragen versinkt das Notebook in tiefschlaf, er versucht wohl alle SuSE-Kataloge im WWW auszulesen, auch 60Min. Wartezeit hat nichts geholfen :evil:

Gruß
Jens

P.S. Bei meinen Desktop OpenSusE 10.1, 64Bit, gleiches Spiel.
 

Eschi

Newbie
Hrm, habe selbiges Problem, YOU meint: keine Patches verfügbar, habe natürlich aus vermeintlichen Zeitgründen bei der Installation keine Einrichtung/Registrierung des YOU vorgenommen und wenn ich jetzt die Updatequelle wie von euch beschrieben normal hinzufügen will, kommt zwar "Katalog wird hinzugefügt" aber mir scheint es tut sich nichts mehr, weil das geht jetzt schon ne halbe stunde so, gehe jetzt mal nochn Bier in der Kneipe trinken, mal schauen ob ers dann geschafft hat, bezweifle es aber.
Woran liegt das?
 
Was benutzt ihr eigentlich für verkorkste Mirrors?

Die Metadaten des Update-Repositorys sind zur Zeit ca. 4 MB groß. Es gibt folgende Möglichkeiten, weshalb das Ewigkeiten dauern kann:

1. Ihr verwendet Mirrors, die wegen des heutigen Beta1-Releases verstopft sind

2. Ihr macht es falsch und versucht anstelle des Update-Repositorys das große Basis-Repository hinzuzufügen, welches für Online-Updates jedoch nicht erforderlich ist

Das Hinzufügen des Update-Repositorys kann mit einer Breitbandverbindung und ordentlichem Mirror nicht so lange dauern.

Jetzt versucht bitte mal folgendes:

1. YaST öffnen
2. Rubrik "Software" öffnen
3. Modul "Installationsquelle wechseln" öffnen
4. Hinzufügen -> URL angeben
5. Diese, genau diese und nur diese URL in das Eingabefeld kopieren:

http://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/update/10.1

Das ist ein Mirror, der keine Beta-Releases anbietet und deshalb hoffentlich in akzeptabler Geschwindigkeit erreichbar sein sollte.
 

Eschi

Newbie
nachdem ich von der Kneipe heimkam, war er fertig.
Ich habe diesen Mirror: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1 benutzt, der kommt von eurer Seite, also kein Grund hier ärgerlich zu werden...

Apropos: geht das nicht auch über die konsole, ich fühle mich immer so eingeengt wenn ich mich hier durch diverse Fenster klicken muss.
 
Das geht nur über den Klickibunti-Weg, schließlich ist es SUSE. ;)

Kleiner Scherz nebenbei, und jetzt ernsthaft. Wie im Forum bereits allgemein bekannt ist, geht das folgendermaßen über die Konsole:
Code:
rug sa --type=ZYPP http://URL/bla/blubb ALIAS
rug sub ALIAS
Für "ALIAS" kannst Du beliebigen Text einsetzen, er muss nur beide Male gleich sein.
 
OP
D

DidiS

Newbie
traffic schrieb:
DidiS schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Sinn der Sache sein soll.
Nein, ist es auch nicht. Du hampelst einfach nur viel zu viel und an der falschen Stelle herum...
Danke fürs hampeln.
Ich glaubte doch tatsächlich, das bereits vor mehr als 2 Jahrzehnten hinter mir gelassen zu haben.
Erstaunlich, wie einen solche Bemerkung verjüngt ;-)
traffic schrieb:
"query-pool not found" deutet auf eine fehlerhafte Installation hin. Hinter "query-pool" verbirgt sich das Programm

/usr/lib/zmd/query-pool

welches zum Paket libzypp-zmd-backend gehört. Vielleicht kannst Du mal nachschauen, ob dieses Paket installiert ist und ob dieses Programm existiert.
Das hats dann wohl beim verzweifelten Versuch, doch irgendwie ein Online-Update zu erzwingen, entschärft.
Danke für den Tipp.
Welche Möglichkeiten gibts eigentlich noch, solche Pakete nachzuinstallieren, Yast -i <Paketname> führte nämlich gestern lediglich zu:

# yast2 -i libzypp-zmd-backend
No such client module sw_single

Run 'yast2 -h' for help on usage

traffic schrieb:
Wenn ein Mirror kein /repodata-Verzeichnis hat (was ich nicht glaube), dann ist es in Wirklichkeit kein Mirror.

ich schrieb nichts von repodata-Verzeichnis, ich schrieb von repodata-Datei, also von <irgendwas>.repodata
... an die ich mich noch recht gut zu erinnern glaube, und die meines Erachtens auch zu Beginn der SuSE 10.1 noch nötig waren.
Wenn diese Dateien nun Aufgrund der Weiterentwichlung von rug, zmd, <was-weiß-ich> nicht mehr nötig sind, fein, aber sie nun nicht mehr vorzuhalten schneidet denen, die nochmal von vorn anfangen müssen/wollen, den Weg ab.
Ich bin ja auch noch immer geneigt, das nur für - hmm, sagen wir mal - Gedankenlosigkeit zu halten, die durch wie auch immer erzeugten Zeitdruck halt manchmal vorkommt.

Gruß,
der Didi
 
OP
D

DidiS

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
:roll:

1. Bitte keine Fragen/Probleme/Beschwerden an Tipps oder HowTos anhängen.
Ich verspreche, mir das lange genug merken, und beachten zu wollen.
b3ll3roph0n schrieb:
2. Diese "ungeliebte Registrierung" dient nur dazu um einen passenden (d.h. günstig gelegenen/schnellen) Mirror für das Online-Update zu finden.
Dabei werden keine "geheimen Daten", Registrierungsschlüssel o.Ä. übertragen.
Ach weißt Du, wegen geheimer Datenübertragung mache ich mir bei Suse eigentlich weniger Gedanken, wiewohl aus den generierten Systemdaten sehr wohl ein Wiedererkennen der Maschine möglich ist.
Ich finds einfach bloß nervig, dass Novell meinte, nun auch diesen bei Nutzern Frust erzeugenden Weg beschreiten zu müssen.
b3ll3roph0n schrieb:
Die Registrierung ist übrigens für die Enterprise-Produkte gedacht.
D.h. für Privatanwender völlig unnötig - trag die Update-Quelle einfach unter YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln ein.
Steht übrigens alles in einem mit "Wichtig" gekennzeichneten Thread (YOU nur noch nach Registrierung?).
3. => http://suse.inode.at/pub/update/10.1
Ich sehe da ein repodata-Verzeichnis.
Übrigens auch auf allen anderen hier (=> Quellen für SuSE Linux 10.1) gelisteten Mirrors.
... die ich in meiner Eile erst später fand, und eigentlich nicht brauche, weil nahezu auf jedem WEB- und FTP-Server, der Opensuse "führt", auch ein Update-Verzeichnis zu finden ist.
Trotzdem Danke für diesen Hinweis.
Mir gings aber nicht um das ./repodata -Verzeichnis, sondern um die <irgendwas>.repodata Datei, die offenbar bei einem frisch installierten SuSE 10.1 noch immer nötig ist, um die Quelle _problemlos_ als Quelle eintragen zu können, inclusive einer - na sagen wir mal - zügigen Beendigung dieser Teilanwendung.
b3ll3roph0n schrieb:

Das nun hatte ich bereits vor meinem Posting, nur geklappt hatte's eben nicht.
Ich ziehe es eigentlich vor, zu lesen, um zu verstehen, statt viel zu schreiben.
Nur nichts von dem, was ich las, half, mein Problem zu beseitigen.

Und nach dem Echo auf diesen Thread zu urteilen, bin ich wohl damit nicht so ganz allein.

Gruß,
der Didi
 
DidiS schrieb:
Ach weißt Du, wegen geheimer Datenübertragung mache ich mir bei Suse eigentlich weniger Gedanken, wiewohl aus den generierten Systemdaten sehr wohl ein Wiedererkennen der Maschine möglich ist.
Ich finds einfach bloß nervig, dass Novell meinte, nun auch diesen bei Nutzern Frust erzeugenden Weg beschreiten zu müssen.
:roll:
traffic schrieb:
Diese "Registrierung" überträgt einmal genau so viele Daten, wie früher bei jedem Online-Update übertragen wurden. Bei der Registrierung bekommst Du einen passenden, geographisch nah gelegenen Update-Mirror zugewiesen, was früher nicht einmal, sondern bei jedem Update erneut passiert ist.
(YOU nur noch nach Registrierung?)

Und - wie schon erwähnt - kann die Update-Quelle auch manuell hinzugefügt werden - ohne Registrierung.

DidiS schrieb:
Mir gings aber nicht um das ./repodata -Verzeichnis, sondern um die <irgendwas>.repodata Datei, die offenbar bei einem frisch installierten SuSE 10.1 noch immer nötig ist, um die Quelle _problemlos_ als Quelle eintragen zu können, inclusive einer - na sagen wir mal - zügigen Beendigung dieser Teilanwendung.
??? - Welche Dateien meinst du?
Nach einer Neuinstallation bindest du eine Update-Quelle ein, was bei einem zügigen Mirror höchstens einige Minuten dauert (dabei wird eine ~ 4MB große Datei mit den Paketinformationen heruntergeladen) und spielst anschließend via YOU die benötigten Patches ein.

DidiS schrieb:
Das nun hatte ich bereits vor meinem Posting, nur geklappt hatte's eben nicht.
Dann liefer uns eine vernünftige Problembeschreibung (inkl. Fehlermeldung).
Sonst wird es schwer dir zu helfen.

DidiS schrieb:
Welche Möglichkeiten gibts eigentlich noch, solche Pakete nachzuinstallieren, Yast -i <Paketname> führte nämlich gestern lediglich zu:

# yast2 -i libzypp-zmd-backend
No such client module sw_single

Run 'yast2 -h' for help on usage
Ein alternativer Paketmanager ist z.B. smart.
Aber poste mal die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep -r yast
 
OP
D

DidiS

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
DidiS schrieb:
Mir gings aber nicht um das ./repodata -Verzeichnis, sondern um die <irgendwas>.repodata Datei, die offenbar bei einem frisch installierten SuSE 10.1 noch immer nötig ist, um die Quelle _problemlos_ als Quelle eintragen zu können, inclusive einer - na sagen wir mal - zügigen Beendigung dieser Teilanwendung.
??? - Welche Dateien meinst du?
Nach einer Neuinstallation bindest du eine Update-Quelle ein, was bei einem zügigen Mirror höchstens einige Minuten dauert (dabei wird eine ~ 4MB große Datei mit den Paketinformationen heruntergeladen) und spielst anschließend via YOU die benötigten Patches ein.

ich meinte die Datei, die wie in
http://de.opensuse.org/Installationsquellen_erstellen#YUM-Quellen
beschrieben erstellt werden soll, und die mittlerweile in allen Update-Verzeichnissen auf allen Mirror-Servern fehlt.

b3ll3roph0n schrieb:
DidiS schrieb:
Das nun hatte ich bereits vor meinem Posting, nur geklappt hatte's eben nicht.
Dann liefer uns eine vernünftige Problembeschreibung (inkl. Fehlermeldung).
Sonst wird es schwer dir zu helfen.

Das hatte ich, und wie ich sehe, kannst Du mit der gelieferten Fehlermeldung auch nichts anfangen.
Offen gestanden beruhigt mich das doch etwas :wink:

DidiS schrieb:
Welche Möglichkeiten gibts eigentlich noch, solche Pakete nachzuinstallieren, Yast -i <Paketname> führte nämlich gestern lediglich zu:

# yast2 -i libzypp-zmd-backend
No such client module sw_single

Run 'yast2 -h' for help on usage
Ein alternativer Paketmanager ist z.B. smart.
Aber poste mal die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep -r yast
[/quote]

wie gewünscht

rpm -qa | grep -r yast
yast2-schema-2.13.2-13
yast2-slp-2.13.1-14
yast2-control-center-2.13.2-13
yast2-ldap-2.13.4-8
yast2-pam-2.13.2-15
yast2-scanner-2.13.16-9
yast2-tune-2.13.4-14
autoyast2-installation-2.13.56-3
yast2-ldap-client-2.13.13-6
yast2-packager-2.13.105-3
yast2-samba-client-2.13.18-4
yast2-mail-2.13.3-12
yast2-installation-2.13.97-4
yast2-storage-2.13.58-3
yast2-powertweak-2.13.5-14
yast2-bootfloppy-2.13.56-3
yast2-trans-de-2.13.16-4
yast2-theme-SuSELinux-2.13.7-6
yast2-mail-aliases-2.13.3-12
yast2-core-2.13.22-3
yast2-transfer-2.13.3-12
yast2-hardware-detection-2.13.3-13
yast2-qt-2.13.53-4
yast2-2.13.54-5
yast2-apparmor-2.0-27
yast2-bootloader-2.13.56-3
yast2-country-2.13.23-5
yast2-irda-2.13.1-14
yast2-mouse-2.13.7-16
yast2-online-update-2.13.35-4
yast2-power-management-2.13.6-8
yast2-runlevel-2.13.7-8
yast2-sound-2.13.9-12
yast2-tftp-server-2.13.3-12
yast2-x11-2.13.6-38
yast2-kerberos-client-2.13.4-7
yast2-nis-client-2.13.3-8
yast2-online-update-frontend-2.13.35-4
yast2-security-2.13.2-14
autoyast2-2.13.56-3
yast2-nfs-server-2.13.3-12
yast2-tv-2.13.8-8
yast2-users-2.13.16-10
yast2-inetd-2.13.2-12
yast2-phone-services-2.13.1-12
yast2-network-2.13.48-5
yast2-http-server-2.13.13-8
yast2-nis-server-2.13.3-8
yast2-restore-2.13.1-12
yast2-sysconfig-2.13.5-14
yast2-backup-2.13.1-12
yast2-repair-2.13.4-9
yast2-pkg-bindings-2.13.77-1.1
yast2-trans-stats-2.11.0-21
yast2-storage-lib-2.13.58-3
yast2-bluetooth-2.13.3-8
yast2-firewall-2.13.7-9
yast2-nfs-client-2.13.3-12
yast2-printer-2.13.13-6
yast2-support-2.13.2-12
yast2-xml-2.13.1-13
yast2-dhcp-server-2.13.2-9
yast2-ntp-client-2.13.8-5
yast2-dns-server-2.13.11-7
yast2-update-2.13.26-3
yast2-profile-manager-2.13.4-14
yast2-samba-server-2.13.9-8
yast2-vm-2.13.43-3
 
OP
D

DidiS

Newbie
@b3ll3roph0n
@traffic
Ich möchte mich bedanken bei Euch, und allen, die vielleicht im Hintergrund noch mitgewirkt haben.

Das Problem ist behoben.
traffic schrieb:
Du hampelst einfach nur viel zu viel und an der falschen Stelle herum...
stimmte wohl doch mehr, als mir lieb war und sein kann ...
nachdem ich mittel
rpm -Uhvf --nodeps --....
versucht hatte, wenigstens yast wieder dazu zu bekommen, überhaupt etwas installieren zu wollen, und auch damit scheiterte, ging dann eine Neuinstallation inclusive händischen Eintrags des bekannten nächstgelegenen Update-Servers und der erfolgreichen Online-Updates doch schneller.

Nun weiß ich zwar noch nicht ganz genau, an welcher Stelle ich welchen Fehler gemacht hatte, dafür aber sehr genau, wie ich in Zukunft drum rum komme.

Dafür nochmals Danke,
Euch ein schönes Wochenende

Gruß,
der Didi
 
Moin,
hab mir apt draufgespielt und ein Yast-Update gemacht und es läuft. Jetzt hat Yast auch Quellen zum Update und man kann Neue dazufügen ohne Stundenlang warten zu müssen. :D
Jetzt kann ich mich dann um acerhk oder acer_acpi und die WLankarte bcm4318 kümmer, wird wohl nee lange Nacht wieder.

Gruß
Jens
 
DidiS schrieb:
ich meinte die Datei, die wie in http://de.opensuse.org/Installationsquellen_erstellen#YUM-Quellen beschrieben erstellt werden soll, und die mittlerweile in allen Update-Verzeichnissen auf allen Mirror-Servern fehlt.
Verstehe.
Damit ist allerdings das repodata-Verzeichnis gemeint.
(Ist wohl etwas missverständlich ausgedrückt :wink: )

DidiS schrieb:
Das Problem ist behoben.
Schön.
Allerdings hätte es genügt mit apt oder smart (wie hier oder hier beschrieben) das System zu aktualisieren bzw. die YaST-Installation zu vervollständigen.

Ursache war vermutlich eine unvollständige/fehlerhafte Installation - wofür auch der erste Fehler (fehlendes/fehlerhaftes Paket: libzypp-zmd-backend) spricht.


Eine Bitte noch:
Dann markier den Thread bitte als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben