• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unterschied zwischen security und update?

rolle

Guru
Liebe Leute!

Kann mir jemand erklären, was der inhaltliche Unterschied zwischen den APT-Repositories security und update ist? Das Operaupdate hatten beide Repos. Ist nun das eine eine Teilmenge des anderen oder überschneiden die sich nur?
Da hier ein Server nur per Modem am Netz hängt ist mein Ziel natürlich die Minimierung der Datenmenge, die bei 'apt update' anfällt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
security: Nur Sicherheitsrelevante Updates
update: Updates, die nicht sicherheitsbedingt sind. Zusätzlich sind da aber auch noch die Sicherheitsupdates dabei.
 
OP
R

rolle

Guru
Jetzt bin ich verwirrt. :? Nach Deiner Aussage ist der Inhalt von security auch in update enthalten. Oder habe ich Dich da falsch gelesen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soweit ich weiß ja. Aber du wolltest doch möglichst wenig übertragen? Und auf dem Server kannst du doch auf Updates für Amarok usw verzichten. Da würde ich dann halt nur security nehmen.
 
OP
R

rolle

Guru
Geht leider nicht, das ist ein LTSP-Server, der braucht auch Zugriff auf allen möglichen Schnickschnack. Naja, ich habe jetzt mal testweise security 'rausgenommen, ich werde ja sehen, ob mir wichtige Updates durch die Lappen gehen. Danke.
 
Doch, Du kannst sehr wohl auf "security" verzichten, wenn Du "update" drin hast, weil "security" eine Untermenge von "update" ist.

Und umgekehrt genau dasselbe: Wenn Du "security" hast und nur "security" willst, dann kannst Du auf "update" verzichten. Beide Repos zu verwenden, ist immer mehr als notwendig.

SUSE-Updates gibt es in drei Kategorien:

- security
- recommended
- optional

"security" ist selbsterklärend. "recommended" sind nicht sicherheitsrelevante Bugfixes, die YaST standardmäßig vorauswählt. "optional" sind nicht sicherheitsrelevante Bugfixes, die YaST standardmäßig nicht vorauswählt, weil sie nur sehr wenige Systeme betreffen.

Die Unterscheidung "recommended" vs. "optional" ist bei openSUSE nicht so wichtig und wird vor allem bei Enterprise-Produkten für Bugfixes verwendet, die nur ein Kunde verlangt hat und die auf Systemen von anderen Kunden unerwünscht sein könnten. (apt macht diese Unterscheidung nicht - wenn ein Paket mit höherer Versionsnummer existiert, dann ist dieses für apt "besser").

Die Übersetzung bei den apt-Repos ist folgendermaßen:

- apt-security = SUSE-security
- apt-update = SUSE-security + SUSE-recommended + SUSE-optional

Wenn Dich die Unterteilung der apt-Repos verwirrt, dann verwende einfach das Original-repomd-Repo:
Code:
repomd http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse update/10.1
 
Oben