• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst ) Update erscheint nicht mehr bei Systemstart

kirasam

Member
moin

Bei meinem System ( Suse 10.1 ) erschien immer beim Systemstart in der Leiste unten ein Symbol ob ein Update anliegt oder nicht .

Seit gestern nicht mehr ...
Was war das für ein Programm und wie kann ich es wieder aktivieren ?
Das Symbol sieht aus wie eine Weltkugel ( blau mit 2 pfeilen drumherum ) .
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben ... solang hab ich Suse noch nicht auf meinem Rechner .


gruss


kirasam
 
Welchen Windowmanager verwendest du (KDE, Gnome)?
Läuft der ZMD?

Konsole Öffnen:

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: konsole

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: gnome-terminal

Code:
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
rczmd status
 
<ALT> + <F2>
Befehl: zen-updater

Rechtsklick -> Konfigurieren ... -> Einstellungen
Software-Aktualisierungsfunktion bei Anmeldung starten
 
OP
K

kirasam

Member
moin

... gesagt getan .

Leider startet das Programm nicht .

Ich habe dann kurzerhand das Programm in Smart suchen lassen , bin auch fündig geworden . Ich habe dann das Programm entfernt und wieder neu in das System gestellt .

Danach versucht erneut zu starten Alt+F2 zen-updater .

Leider ohne Erfolg .

Bei 2 ganz anderen Programmen habe ich das Problem auch . ( LICQ,Kaffeine )


gruss

kirasam
 
Starte die betreffenden Programme aus der Konsole, und poste die Fehlermeldungen hier.
Also:
<ALT> + <F2>
Befehl: konsole
Code:
zen-updater
Code:
kaffeine
Code:
licq
 
OP
K

kirasam

Member
moin

zen-updater is already running

Kaffeine habe ich einmal deinstalliert und wieder installiert mit smart .
Kaffeine funktioniert jetzt wieder . Hatte das schon einmal gemacht , aber danach gings nicht ... jetzt schon .

LICQ : [ERR] Unable to load plugin (msn): /usr/lib/licq/protocol_msn.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Mal bei Smart geguckt , wass es denn da so mit msn gibt ....
habe daraufhin 4 Pakete betr. MSN nachinstalliert .
Leider ohne Erfolg.



Mit LICQ ist nicht soooo schlimm.

Nur mit dem Zen-Updater liegt mir doch schwer im Magen .
Der funktioniert leider immer noch nicht .




gruss

kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Was ich nicht verstehe ist das ich Software installieren und löschen starten kann , nur updaten nicht . ( ZEN )



gruss



kirasam
 
kirasam schrieb:
Was ich nicht verstehe ist das ich Software installieren und löschen starten kann , nur updaten nicht . ( ZEN )
Und wie äußert sich das, dass Du das "nicht kannst"?

Wie genau versuchst Du es, und in welcher Art und Weise geht es dann nicht. Wenn Fehlermeldungen angezeigt werden, wie lauten diese dann?

Das Problem mit licq ist ein völlig anderes (wahrscheinlich falsch installiert), und das Problem mit "ZEN" kriegen wir ohne Fehlermeldungen nicht gelöst (es gibt übrigens keine Software namens "ZEN", sondern es gibt den zen-installer, den zen-remover und den zen-updater).
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Das Problem mit LICQ lassen wir zunächst einmal im Hintergrund ( zweitrangig ) .

Es ist so das wie o.a. der Zen-Updater zwar als Status running aufgeführt wird aber beim Systemstart nicht unten in der Taskleiste (ich nenn diese einfach mal so ) aufgefürt wird. Mt anderen Worten dieser Dienst nicht automatisch gestartet wird.

Das ist das Problem... mehr nicht.


gruss


kirasam
 
kirasam schrieb:
zen-updater is already running
Schließ doch einfach mal alle laufenden Instanzen vom zen-updater/zmd und starte beide neu:
Konsole öffnen:
Code:
killall zen-updater
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
rczmd stop
rczmd start
exit
zen-updater
Fehlermeldungen hier posten.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

killall zen-updater o.k.

als root angemeldet o.k.

rczmd stop done


rczmd start done


exit

zen-updater o.k.


nichts passiert ( ausser das meine Festplatte arbeitet ca. 2min. lang )



gruss


kirasam
 
Dann wirf doch mal einen Blick in die Log-Dateien:
/var/log/zmd-backend.log
/var/log/zmd-messages.log
evtl. auch:
/var/log/YaST2/y2log

Lange Ausgaben bitte nicht direkt ins Forum kopieren, sondern einen nopaste-Service nutzen.
Z.B. hier (=> http://phpfi.com/) hochladen und ins Forum verlinken.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Wie mache ich das mit diesem nopaste-Service ?
Sowas hab ich noch nicht gemacht.
Da steht was von max. 100kb , die Dateien sind aber grösser ?!
Ich hatte das mal versucht die Dateien hochzuladen , aber ich habe keine Berechtigung als user diese Dateien zu öffnen .Nur als root .


gruss

kirasam
 
Bitte nicht alle Logs blind hochladen!
Erstmal nach Fehlern/Auffälligkeiten durchsuchen.

Und wenn, dann nur den neusten Teil (~ 100-150 Zeilen) hochladen.

<ALT> + <F2>
Befehl: kdesu kwrite /var/log/messages
Und dann einfach Copy & Paste. :wink:
 
OP
K

kirasam

Member
moin

So, es funktioniert wieder.

Ich hab einfach mal ein Systemupdate gemacht .

Es funktionierte allerdings erst nach dem 2ten Systemstart , warum auch immer .

Danke an alle die mir helfen wollten .


gruss

kirasam
 
Oben