Smart upgrade nicht möglich [Gelöst]

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
smaba
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 1. Nov 2005, 17:07

Smart upgrade nicht möglich [Gelöst]

Beitrag von smaba » 20. Okt 2006, 00:11

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und war kann ich mit smart kein Upgrade mehr machen, weil er mit folgendem Fehler abbricht:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/smart", line 194, in ?
main(sys.argv[1:])
File "/usr/bin/smart", line 167, in main
exitcode = iface.run(opts.command, opts.argv)
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/interface.py", line 53, in run
result = _command.main(self._ctrl, opts)
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/commands/upgrade.py", line 182, in main
ctrl.commitTransaction(trans, confirm=confirm)
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/control.py", line 464, in commitTransaction
return self.commitChangeSet(trans.getChangeSet(), caching, confirm)
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/control.py", line 467, in commitChangeSet
if confirm and not iface.confirmChangeSet(changeset):
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/interfaces/text/interface.py", line 107, in confirmChangeSet
return self.showChangeSet(changeset, confirm=True)
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/interfaces/text/interface.py", line 223, in showChangeSet
size = report.getInstallSize() - report.getRemoveSize()
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/report.py", line 200, in getRemoveSize
size = info.getInstalledSize()
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/backends/rpm/header.py", line 87, in getInstalledSize
return self._h[rpm.RPMTAG_SIZE]
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/backends/rpm/header.py", line 58, in __get__
obj._h = obj._loader.getHeader(obj._package)
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/backends/rpm/header.py", line 598, in getHeader
return mi.next()
StopIteration
Ich wollte erst python entfernen und neu installieren, aber das geht nicht so einfach, weil daran zu viele andere Programme hängen.

Irgendne Idee wie ich das wieder hinbiegen kann?

gruß
Zuletzt geändert von smaba am 20. Okt 2006, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 20. Okt 2006, 00:27

rpm --rebuilddb

hat zuletzt mal irgendwem geholfen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

smaba
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: 1. Nov 2005, 17:07

Beitrag von smaba » 20. Okt 2006, 00:31

lol....das is auch mein Lieblingsbefehl. Den hab ich schon ausgeführt. Ich mache jetzt gerade mal noch n
rm -f /var/lib/smart/cache
und das gleiche auch für die channels. Falls das was hilft meld ich mich nochmal. Und falls nicht sowieso ;)
rm -f /var/lib/smart/cache

Alles klar. Hat hingehauen!! Trotzdem Danke. Jetzt muss ich mich noch um meine verkorkste Soundkarte kümmern.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast