• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mandriva, linux, windows parallel

hei,

ich wollte wissen, ob es möglich ist, mandriva und linux als subsysteme von windows xp laufen zu lassen. bisher benutze ich mandriva, möchte aber eigentlich suse linux benutzen.

mein system: windows xp, service pack 2; duol core 1,66; 2gb ram
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
funktioniert natürlich. Windows defragmentieren, falls ein Partitionsmanager vorhanden ist, gleich mehrere Partitionen anlegen (kann mit Fat 32 formatiert werden).
Suse Linux, Mandriva etc. machen den bei der Installation Vorschläge, wo das System installiert werden soll. Auf gar keinen Fall die ganze Platte auswählen - dann ist Windows futsch.
Wenn keine eig. Partition vorhanden ist, erstellt Suse etc. eine eigene Partition. Wichtig ist es schön mitzuschreiben, was wo installiert wird. Dann hat man hinterher keine Probleme.
Vorher die Windowsdaten sichern!!! falls etwas danebengehen sollte.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Also folgendes:
Installiere SuSE auf eine freie Partion. Es sollte auf dieser drei weiter anlegen, nämlich /; /home; /swap.
Nach der Installtion sollte SuSE den Mandriva-Bootlader überschrieben haben. Starte Mandriva von der CD und gehe unter: Den Computer konfigurieren->Systemstart->Einstellen wie das System hochfährt. Dann installierst du den Mandriva-Bootlader auf die Mandriva root Partion. Starte nun wieder SuSE, gehe unter Yast-System-Konfiguration des Booladers, wähle Cainloader Sektion aus, gebe einen Namen ein und unten Mandrivas root-Partion. Nun solltest du alle drei OS in SuSE's Bootlader haben.

Gruß

obec
 
Oben