• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

downgrade von 10.1 auf 10.0

Tulkas

Newbie
Hallo.
Ich hab Windows und Linux nebeneinander installiert.
Gibt es eine Möglichkeit von Suse 10.1 auf 10.0 zu wechseln, ohne 10.1 erst zu löschen? Ich will also mit so wenig Aufwand wie möglich downgraden und dabei am besten noch die meisten Programme unangetastet lassen. Geht das irgendwie?
 

admine

Ultimate Guru
Du könntest die Update-Funktion testen.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, was dir SUSE-10.0 anzeigt, denn es kennt ja ein SUSE-10.1 nicht ;)
Und Program-Einstellungen kannst du retten, wenn dein /home auf einer extra Partition liegt.
Jedoch kann es auch da u.U. zu Problemen kommen, da die bei SUSE-10.0 mitgebrachten Programme ältere Versionen sind, als die bereits installierten von einer 10.1.

Btw.:
Warum wilst du das denn tun ?
Evt. können ja deine Probleme mit SUSE-10.1 gelöst werden.
 
Sieht nicht so aus, als wenn ein Downgrade funktionieren könnte:
traffic schrieb:
Der Grund, weshalb das Downgraden eines komplettes Systems im Gegensatz zum Upgraden praktisch unmöglich ist, ist eigentlich ganz einfach: Neuere Pakete "wissen", in welcher Art und Weise sie sich von den alten unterscheiden und können dementsprechend notwendige Anpassungen in den Postinstallations-Skriptlets vornehmen. Umgekehrt gilt das nicht, ein altes Paket kann nicht mal ansatzweise "wissen", was sich in neueren Versionen desselben Pakets ändert und die Änderungen deshalb auch nicht wieder rückgängig machen.
=> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=408142#408142

Versuch lieber deine Probleme mit 10.1 in den Griff zu kriegen. :wink:
 
OP
T

Tulkas

Newbie
Ok. Danke. Es ist halt nur so, dass man ständig zu hören bekommt wie blöd 10.1 ist und, dass 10.0 besser wäre...Naja, das System ist im Vergleich zu Windows extrem langsam. Wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführt wirds echt lahm. Außerdem ging nach nem Neustart plötzlich kein Internet mehr, obwohl ich nur die normalen Updates gemacht habe...ach ist schon alles doof, aber das werd ich dann wohl in anderen Threads beschreiben.
 
Tulkas schrieb:
Es ist halt nur so, dass man ständig zu hören bekommt wie blöd 10.1 ist und, dass 10.0 besser wäre...
Und das weißt Du jetzt, aber vor dem Update wusstest Du es nicht?

Ein Downgrade ohne Löschen des alten Systems geht nicht. Diese Update-Routine funktioniert nur in eine Richtung, weil sie Kenntnis davon haben muss, welche Dinge sich geändert haben, welche Konfigurationen wie angepasst werden müssen usw... Diese Kenntnis kann die Update-Routine nur für ältere Versionen haben, sie kann nicht in die Zukunft blicken.

Bei der 10.1 kommt es immer auch ein wenig darauf an, wie man sich damit anstellt. Was Du "ständig zu hören bekommst", ist ja nicht Deine eigene Erfahrung, sondern teilweise die Erfahrung von Leuten, die die 10.1 nur ein paar Stunden oder vielleicht sogar überhaupt nicht auf dem Rechner hatten.

Beschreibe Deine Probleme mit der 10.1 so genau wie möglich, es gibt bestimmt Lösungen dafür...

Solche zufällig und völlig unsystematisch auftretenden Dinge wie "Netzwerkverbindung geht nach dem Booten nicht mehr" sind nicht als typische 10.1-Probleme bekannt. Keine Ahnung, was das mit der 10.1 zu tun haben soll, wahrscheinlich ist es einfach der "10.1 ist schlecht"-Schneeballeffekt.
 

bike

Hacker
Tulkas schrieb:
...ach ist schon alles doof.

Also die meisten hier haben ein System, da funktioniert und das sie nicht tauschen wollen.

Wenn du das willst was viele haben, dann ist Win die bessere Wahl.
Wenn du bei Linux bleiben willst, dann schreib, wenn du ein Problem hast, konkret mit möglich vielen Infos was nicht funktioniert.

Lies dazu bitte auch den

http://www.linux-club.de/posting.php?mode=reply&t=69952

bike

P.S: traffic war etwas schneller ;-)
 

Devekola

Newbie
Hallo!

Ich möchte nicht downgraden ähnlich der Update-Funktion, wohl aber wahrscheinlich nach 10.2 wieder 10.1 draufspielen wollen (Problem nicht gelöst (Netzwerkverbindung) und ich brauche unbedingt Impress und so hat es keinen Zweck mehr).

Kann ich ext3 in 10.1 mounten? Hintergrund: Muss ich meine "Datenpartitionen" auch löschen oder kann ich die behalten und nur die Partition / ohne /home neu beschreiben und formatieren (RaiserFS)?

Es sieht (eigentlich: noch) so aus:
dev/hdc
dev/hdc1 swap
dev/hdc2 /home

(wobei dev/hdc2 in Zukunft noch was mit gemacht wird (splitten), aber ist erstmal egal)

Oder sollte ich zuerst alles in separater Partition (Raiser oder FAT32) sichern und 10.1 die Möglichkeit geben, auch /home zu überschreiben?

Schöne Grüße
 
Kohlerevier schrieb:
Ich möchte nicht downgraden ähnlich der Update-Funktion, wohl aber wahrscheinlich nach 10.2 wieder 10.1 draufspielen wollen (Problem nicht gelöst (Netzwerkverbindung) und ich brauche unbedingt Impress und so hat es keinen Zweck mehr).
:roll: Findest du nicht, dass du jetzt oft genug gepostet hast, dass deine Präsentationen nicht laufen?
=> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=427238#427238
=> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=427244#427244

Kohlerevier schrieb:
Kann ich ext3 in 10.1 mounten?
Warum sollte das nicht funktionieren? :roll:
SuSE unterstützt schon seit langem beide Dateisysteme.
Lediglich das Standard-FS (automatischer Vorschlag beim Partitionieren) wurde geändert.

Kohlerevier schrieb:
Muss ich meine "Datenpartitionen" auch löschen [...]
Nein.
Das würde doch dem Sinn und Zweck von separaten Partitionen wiedersprechen?!

Kohlerevier schrieb:
[...] oder kann ich die behalten und nur die Partition / ohne /home neu beschreiben und formatieren
Ja!

Und was hat das überhaupt hier in diesem Thread verloren? :roll:
 

Devekola

Newbie
Hallo!

Sorry fürs Wiederholen, aber vielleicht liest ja nicht jeder alle Threads und außerdem kostet mich das alles einfach nur ziemlich viel Zeit (die ich nicht habe).

Ich wollte auch nicht für jeden Mist wieder einen neuen Thread eröffnen / neuen Beitrag woanders schreiben, ich will diesmal auf Nummer sicher gehen, denn ich habe keine Zeit dazu, nochmal alles neu zu machen und mich damit rumzuärgern, es soll irgendwann mal funktionieren.

Dennoch dankeschön,

der völlig gefrustete ...
 
Oben